SVZ siegt glücklich gegen Schlusslicht Prüfening

Die SpVgg Ziegetsdorf konnte in den Schlusssekunden die Partie beim Tabellenschlusslicht aus Prüfening für sich entscheiden. Nach einer zähen Begegnung mit vielen Ungenauigkeiten wäre die 1. Mannschaft fast gestrauchelt.

Die SpVgg Ziegetsdorf in der Vorwärtsbewegung (Foto: Günter Staudinger/FuPa.net)

Beim Derby gegen den abstiegsgefährdeten FSV Prüfening zeigte die Vertretung der SpVgg insbesondere in der ersten Halbzeit eine spielerisch ungenaue Vorstellung. Nach einer Großchance (4.) durch Benedikt Kaunzner, dessen Kopfball knapp am Pfosten vorbeistrich, fing sich die SpVgg im Gegenzug das frühe 0:1 durch einen unhaltbaren Distanzschuss von Yahja Düzce (5.). Danach verpasste man es durch viele Fehler im Spielaufbau, das Heimteam unter Druck zu setzen. Die wenigen vorhandenen Chancen wurden vergeben und kurz vor der Halbzeit musste TW Michael Völkl bei einer feinen Einzelleistung eines FSV-Stürmers sein ganzes Können aufbieten, um den 0:2-Rückstand zu verhindern.

SVZ-Keeper Völkl zeigt erneut eine starke Vorstellung (Foto: Günter Staudinger/FuPa.net)

Nach der Pause kam etwas mehr Struktur in das Offensivspiel der SpVgg. Nach einem Foul an Benedikt Lautenschlager im Strafraum des FSV Prüfling sorgte Stanimir Zlatanov mit einem Elfmeter für den 1:1 Ausgleich (52.). Gegen eine nie aufsteckende Heimmannschaft konnte man sich dann offensiv besser in Szene setzen, blieb spielerisch aber trotz allem hinter den Erwartungen zurück.  Die SpVgg blieb des Öfteren in der vielbeinigen FSV-Abwehr hängen und das Heimteam war durch sporadische Konter gefährlich. Als sich alles schon auf ein Remis eingerichtet hatte, wurde Arban Guraziu kurz vor Ende der Partie im 16´er gelegt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jozo Sosic in der Schlußminute sicher zum äußerst schmeichelhaften 2.1 Sieg der SpVgg.

Kommenden Sonntag erwartet die SpVgg Ziegetsdorf zu Hause den SV Sarching zum Spitzenspiel. Gegen den Tabellenzweiten muss die 1. Mannschaft vor allem spielerisch eine Schippe drauflegen, um punkten zu können.