Schweiger Schießt 1. Mannschaft zum Sieg

Beim BSC Regensburg konnte die 1. Mannschaft der SpVgg Ziegetsdorf mit einem 3:6-Auswärtssieg weiterhin Anschluss an die Tabellenspitze halten. Bernhard Schweiger erzielte gleich 4 Tore.

Nach dem Auftritt in Illkofen stand die nächste Auswärtspartie gegen ein Team aus dem hinteren Drittel der Tabelle an. An der Aussiger Straße ging es auf dem engen Platz 2 gegen das Team des BSC Regensburg.

Vor unserem Spiel stellte die Zweite ihre derzeitige Stärke unter Beweis und bezwang einen der Aufstiegsaspiranten der A-Klasse 2, das Team des BSC Regensburg II, verdient mit 2:0 und machte damit den Klassenerhalt perfekt. Gratulation zu den letzten hervorragenden Mannschaftsleistungen unter dem Trainergespann André Jentzsch und Vasile Holom.

Das Spiel begann, wie das letzte Spiel geendet hatte. Nach einem groben Fehler im Spielaufbau mußte BSC-Goalgetter Dominik Wolfrath in der 9. Minute aus Kurzdistanz nur noch zum 0:1 einschieben. Bernie Schweiger gelang nach toller Vorarbeit von Tim Seidl der 1:1 Ausgleich (19.). Danach spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. In der 32. Minute fabrizierte man einen überflüssigen Freistoß am eigenen Strafraum. Mit einem satten Flachschuss in die Torwartecke gelang dem BSC, der in der ersten Halbzeit wenig klare Chancen hatte, das 1:2. Kurz vor der Halbzeit war Michi Völkl zur Stelle und wehrte einen Schamper-Schuss nach einem Konter ab (43.). Fast im Gegenzug gelang Bernie Schweiger der 2:2 Ausgleich. Nach Zlatanov-Assist traf er aus 10 Metern im zweiten Versuch zum Halbzeitstand.

Nach dem verletzungsbedingten Wechsel von Tobias Angermeier kam Tobias Wittmann nach der Pause in die Partie. Kurz nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit setzte der agile Tim Seidl einen Schuss aus halbrechter Position knapp am langen Eck vorbei.  Wir waren nun auch spielerisch überlegen und Tobi Wittmann sorgte auf dem rechten Flügel immer wieder für Gefahr bei seinen Vorstößen. Eine schönen Kombination über die rechte Seite nutzte SpVgg-Goalgetter Stanimir Zlatanov nach Seidl-Vorlage aus 7 Metern zur 3:2 Führung (51.). In der 58. Minute legte die SpVgg in Person von Bernie Schweiger nach und es hieß nach Seidl-Assist 4:2.

Leider machte man es wieder unnötig spannend. Wiederrum Dominik Wolfrath nutzte ein zögerliches Herauslaufen von Keeper Michi Völkl aus und erzielte so in der 62. Minute den 3:4 Anschlusstreffer. Der BSC wechselte nun doppelt und warf alles nach vorne. Diesen Raum nutzte die SpVgg für Konter und in der 75. Minute erzielte Bernie Schweiger mit seinem vierten Treffer in der Partie das 5:3 nach Zlatanov-Vorlage. In der Phase der Partie hatte man noch klare Möglichkeiten, nutzte diese aber nicht. In der 84. Minute wurde dem BSC ein strittiger Foul-Elfmeter zugesprochen. Den von M. Satzenhofer getretenen Elfer parierte Michi Völkl stark. Den Schlusspunkt der Partie setzte der starke Tim Seidl. Nach einer schönen Kombination überlupfte er BSC-Keeper Maaske zum Endstand von 6:3.

Mit dem unter dem Strich verdienten Erfolg in einem intensiven Spiel bleibt man in Tuchfühlung auf die vorderen Plätze. Die nächsten beiden Partien gegen direkte Konkurrenten, den FC Kosova (Mittwoch, 26.04.17, Anstoß 18.30 Uhr, auswärts) und der anschließenden Heimpartie gegen den SV Sulzbach (Sonntag, 30.04.17, Anstoß 15.15 Uhr) werden zeigen, wo der Weg hinführt.