SpVgg Ziegetsdorf setzt auf Kontinuität

Die Vorstandschaft der SpVgg Ziegetsdorf konnte viele Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren
Die Vorstandschaft der SpVgg Ziegetsdorf konnte viele Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren

Am vergangenen Freitag fand die mit 70 Mitgliedern gut besuchte Jahreshauptversammlung der SpVgg Ziegetsdorf mit Neuwahlen statt.

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der SpVgg Ziegetsdorf fand am Freitag im Vereinsheim statt. Nach Begrüßung der 70 Teilnehmer wurde beim Totengedenken stellvertretend für alle verstorbenen Vereinsmitglieder an die neun seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Sportkameraden erinnert:

 

Heribert Zirngibl, Franz Jobst, Martin Ratzinger, Johann Hartl, Kurt Heine, Alois Zirngibl, Dr. Norbert Möckershoff, Johann Thaller und Alois Graf.

 

Danach ging es zu den positiven Meldungen über, von denen es zu genüge im vergangenen Vereinsjahr zu berichten gab. Stellvertretend für die Jubilare der SpVgg Ziegetsdorf wurden für 15-jährige Mitgliedschaft Dr. Thomas Burger und Norbert Meier geehrt, für 25-jährige Mitgliedschaft unser 1. Kassier Kurt Günther sowie für 50-Jährige Mitgliedschaft der Sportkamerad Ronald Trinks, der für diese Ehrung den weiten Weg aus Neumarkt auf sich nahm.

Die Modernisierung der Liegenschaften steht im Mittelpunkt

"Es hat sich viel getan um die SpVgg Ziegetsdorf", ließ 1. Vorsitzender Hans-Peter Lintl stolz verlauten. Unter anderem meldete er Vollzug beim Bau einer Beregnungsanlage auf Platz 1 sowie auf dem Kleinfeld. Bei dieser Baumaßnahme konnte man sich erneut auf unsere Vereinsmitglieder verlassen, die bei den Arbeiten tatkräftig unterstützten. Ein besonders Lob galt in der Folge unserem Gebäudemanager Werner Röhrl. "Wir wissen garnicht, wie positiv wir seinen Wert beschreiben können. Er ist für unseren Verein eine sehr große Stütze", so Hans-Peter Lintl.

 

Der gelernte Maler und Lackierer trieb die für das Jahr 2017 forcierte Renovierung des Sportheims voran. Unter anderem wurden die Modernisierung des Untergeschosses, die Erneuerung des Putzes im Versammlungssaal sowie im Eingangsbereich und diverse Malerarbeiten durchgeführt.

 

In der Winterpause der laufenden Saison wurde durch unsere Vereinsmitglieder Werner Kindler, Wolfgang Sauerer und André Jentzsch das Vereinsheim in einem modernen Stil gefliest, die Holzvertäfelung erneuert und diverse Elektroarbeiten durchgeführt. "Wir sprechen alleine bei diesen Arbeiten von einem finanziellen Rahmen um ca. 12.000 €", gab Hans-Peter Lintl zu bedenken. Doch damit soll es nicht getan sein. In weiteren Schritten der Renovierung sind die Erneuerung der Decke mitsamt Beleuchtung sowie Renovierung der Garderoben und der Durchreiche zur Küche angedacht, damit auch diese wieder zum modernen Erscheiungsbild passen. Diese Arbeiten, sowie vermutlich auch eine Erneuerung der Tische und Stühle, werden 2017 und 2018 angegangen.

 

Sehr erfreut teilte Hans-Peter Lintl mit, dass die Sportplatzpflege zukünftig wieder vom Gartenamt der Stadt Regensburg übernommen wird, nachdem diese 2015 aufgrund Personalmangel eingestellt wurde. Arbeiten zur Vorbereitung von Platz 1 vor Aufnahme des Spielbetriebes wurden im März völlig problemlos und sehr sorgfältig durchgeführt. "Unser Vereinsmitglied Dr. Thomas Burger hat sich hierbei im Stadtrat besonders für uns eingesetzt", so Hans-Peter Lintl.

 

Eine der nächsten administrativen Aufgaben der Vorstandschaft wird die Vorbereitung einer neuen, zeitgemäßen Satzung sein. Diese wird in der nächsten Jahreshauptversammlung vorgestellt bzw. der Mitgliederversammlung zum Beschluss vorgelegt werden.

Die SpVgg Ziegetsdorf steht auf soliden Beinen

Im Bereich Herren-, Damen- und Jugendfußball konnten Herbert Blank und Matthias Latsch über positive Ergebnisse berichten. Die 2. Damenmannschaft steht auf Platz 2, die 1. Damenmannschaft auf Platz 1 und ist somit auf dem besten Weg zum Aufstieg in die Bezirksoberliga. Die 2. Herrenmannschaft steht nach zuletzt 4 Siegen in Folge gesichert im Mittelfeld und die 1. Herrenmannschaft hat als Tabellenvierter noch Kontakt zu den Aufstiegsrängen.

 

1. Jugendleiter Gerhard Schnurrer zog eine positive Bilanz zur Jugendarbeit der SpVgg Ziegetsdorf: "Knapp 200 Jugendliche spielen bei uns Fußball." Er wies jedoch auch darauf hin, dass im Bereich der Jugendabteilung mehr Unterstützung in der Betreuung der Mannschaften erforderlich ist. 

 

Der 1. Kassier berichtete über die derzeit gute finanzielle Situation unseres Vereins. Trotz zahlreicher Projekte der vergangenen Jahre (Einzäunung des Sportgeländes,  Bau Beregnungsanlage, aktuell Vereinsheimrenovierung) konnte unser 2009 anlässlich der Vereinsheimerweiterung aufgenommenes Darlehen mittlerweile vollständig zurückgezahlt werden. "Seit September 2016 sind wir schuldenfrei", konnte Kurt Günther stolz verkünden.

Die Vorstandschaft bleibt (fast) geschlossen im Amt

Unter Leitung von Vereinsmitglied Helmut Dutz sowie seinen Helfern, Stadtrat und Vereinsmitglied Dr. Thomas Burger sowie Ehrenvorsitzender Günter Dietz, wurden die Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt. Die bisher bestehende Jugendleitung wurde bereits vor 6 Wochen im Rahmen des Vereinsjugendtages wieder gewählt und von der Mitgliederversammlung bestätigt. Ebenso bestätigt wurden die Verantwortlichen der Schützenabteilung, die ihre Vertreter ebenfalls in einer gesonderten Sitzung wählte. Bei der Wahl aller weiteren Mitglieder der erweiterten Vorstandschaft wurden die bisherigen Funktionäre mit Ausnahme des 2. Schriftführers in ihre jeweiligen Ämter wieder gewählt. 

 

Stefan Nuißl, der dieses Amt 6 Jahre innehatte und dabei hervorragende Arbeit leistete, stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. In das Amt des 2. Schriftführers wurde Sebastian Lintl als neues Mitglied der Vorstandschaft gewählt. 

 

Die Bauprojekte der SpVgg Ziegetsdorf und die Orientierung in eine gute Zukunft machten es nach 8 Jahren nötig, die Mitgliedsbeiträge moderat anzupassen. Von Hans-Peter Lintl wurde vorgeschlagen, die bisherigen Beiträge um 10 % zu erhöhen. Nachdem aus den Reihen der anwesenden Mitglieder mehrfach der Vorschlag kam, statt auf 66 Euro im Erwachsenenbereich auf 70 Euro zu erhöhen, wurde zwischen diesen beiden Vorschlägen abgestimmt. Die Entscheidung fiel mit deutlicher Mehrheit (53 Stimmen) für eine Beitragserhöhung auf 70 Euro, die somit ab 01.01.2018 gilt. Die Jugendabteilung hatte sich bereits im Rahmen des Vereinsjugendtages auf eine Erhöhung auf 45 Euro ausgesprochen.

 

Die SpVgg Ziegetsdorf kann stolz behaupten, für die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen bestens gewappnet zu sein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0