SVZ-Damen zeigen gute Ansätze in Aufhausen

Im zweiten Testspiel zur kommenden Saison starteten die Damen der SpVgg Ziegetsdorf furios, mussten aber dennoch eine Niederlage einstecken.

Das Spiel in Leonberg (1:4) aus der Vorwoche im Kopf waren die SVZ-Damen zu Beginn der Partie in Aufhausen nicht wieder zu erkennen. Präzises und schnelles Kombinationsspiel gepaart mit Effektivität vor dem Tor brachte die Gäste früh mit 2:0 in Front. Zunächst traf Steffi Niesner nach einem Angriff über Kristin Zöller, Michaela Kerscher und Kiki Cudic (7.Min.). Kurz darauf nickte Angelika Kumicic nach Vorarbeit von Kiki Cudic und Beate Vollmer zum 0:2 ein (13.). In dieser Phase bekam die Abwehr des TSV Aufhausen keinen Zugriff gegen das starke Aufbauspiel der SpVgg.

Die Partie flachte danach jedoch ab und die Spielerinnen des TSV witterten ihre Chance, zumal die Defensive der Gäste bei den wenigen Prüfungen nicht immer sattelfest wirkte. Insbesondere Julia König bekam man immer weniger in den Griff, die schließlich mit einem Solo noch vor der Pause das 1:2 markierte (39.). Nach etwas mehr als zwei Minuten in der 2. Halbzeit glich Julia Lehner nach Eckball von Christina Kroher per Kopfball zum 2:2 aus.

Doch auch Aufhausen ließ es mit 2 schnellen Toren erstmal gut sein lassen. Der Rest des Spiels war ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Für Ziegetsdorf vergaben dabei Lena Schmoll (68.) und Kiki Cudic (87.) nur knapp. Außerdem führte eine Flanke von Susanne Bayer fast zu einem Eigentor (73.). In der 89. Minute waren die Gäste zu weit aufgerückt, wodurch Katja Kroher auf der rechten Außenbahn in den Rücken der Abwehr kam und mit einem Querpass die völlig freistehende Anna Dinzinger zum Siegtreffer bediente.

Der Spielverlauf wäre in einem Punktspiel für die SVZ-Damen durchaus ärgerlich gewesen. So muss man konstatieren, dass diese Mannschaft mit der Leistung aus den ersten 20 Minuten in der Kreisliga wohl kaum zu schlagen ist. Für die restlichen 70 Minuten muss man sich noch etwas einfallen lassen. Kondition wird dabei sicherlich ein Thema sein.

Unter dem Strich zeigte der TSV Aufhausen, dass sie nicht zu Unrecht nach einem starken Endspurt den Abstieg aus der Bezirksliga verhindern konnten, während die SVZ-Damen in Ansätzen zeigten, dass sie ebenfalls nicht zu Unrecht zu den Favoriten in der Kreisliga 4 gehören. Dafür muss Einstellung und Kampfeswille aber über 90 Minuten stimmen. Stellvertretend für diesen Gedanken stand bei diesem Testspiel Michaela Kerscher, die keinen Ball verloren gab.