Auf die SVZ-Damen warten große Aufgaben

Die Damen der SpVgg Ziegetsdorf stehen - nicht zuletzt aufgrund eines personell bedingten Ligawechsels - vor einem großen Umbruch.

Unsere Fußball-Damen sind in der vergangenen Spielzeit in die Bezirksoberliga aufgestiegen - und finden sich nun in der Kreisliga wieder. Fakt ist, dass dieser Schritt zwar sehr schmerzlich war und auch kontrovers diskutiert wurde, aber aus sportlicher Sicht angesichts zahlreicher Abgänge von Stammspielerinnen die vernünftige Alternative darstellt.

Was bleibt ist ein Neuanfang mit den Verbliebenen sowie vielversprechenden Neuzugängen. Das alles geht zudem mit einem Trainerwechsel einher. Der 47-jährige Christoph Krohn - zuletzt Coach der Damen des ASV Loh - leitet nun die Geschicke der Damen an der Seitenlinie. Die 2. Mannschaft der Freizeitliga wird zudem zukünftig alleine von Matthias Latsch betreut. Auch hier ist ein Umbruch zu vermelden, wo vorwiegend Spielerinnen aus dem Juniorinnen-Bereich zum Einsatz kommen werden.

Den Ligakonkurrenten wird diese Situation nicht verborgen geblieben sein und werden sicherlich dadurch zusätzlich motiviert sein, wenn es gegen die SpVgg Ziegetsdorf geht. Daher kann der Gedanke, dass die Rückkehr in die Bezirksliga für einen quasi BOL-Aufsteiger ein Selbstläufer sein sollte für böses Erwachen sorgen.

Zum ersten Heimspiel begrüßen die SVZ-Damen den TSV Neutraubling am Ziegetsberg – ein Team, dass uns im BFV-Pokalwettbewerb der letzten Saison gezeigt hat, was passieren kann, wenn man einen Gegner unterschätzt. Am Ende wurde ein 0:2-Rückstand egalisiert und im Elfmeterschießen das Weiterkommen realisiert.

Das SVZ-Team hat beim Pokalspiel in Barbing trotz des Ausscheidens aber gezeigt, dass sie mit der nötigen Einstellung ihr Leistungspotential abrufen können und dann sicherlich zu den Favoriten in der Liga gehören.