A-Jugend stößt Tor zur Kreisliga weit auf

Durch einen 2:1-Erfolg über die SG Neutraubling/Harting grüßen die A-Junioren der SpVgg Ziegetsdorf vor dem letzten Spieltag mit 3 Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze.

Mit einem, aufgrund der angespannten Personalsituation (mit Lukas Mrosek, Dennis Becker, Lukas Olszewski und Florian Schnurrer fehlten 4 Stammspieler; dazu standen auch Max Herzig, Sebastian Wittermann, Nico Engelmann und der kurzfristig erkrankte Max Heilmeier nicht zur Verfügung),  nicht für möglich gehaltenen 2:1 (2:0) Auswärtssieg bei der SG Neutraubling/Harting fehlt der A-Jugend der SpVgg Ziegetsdorf nur noch ein Sieg zur Meisterschaft in der Aufstiegsgruppe A1.

Das Team von Christian Müller und Stephan Staudner hat es nun am kommenden Freitag, 01. Juni um 19.00 Uhr beim Heimspiel gegen die SG Bernhardwald/Altenthann selbst in eigener Hand, das große Saisonziel (Aufstieg in Kreisliga) nach einem verkorksten Start in die Aufstiegsrunde doch noch zu erreichen.

Angeführt von Kapitän Matthias Staudner und den beiden überragenden Innenverteidigern Anton Henning und Jason Sarajlic zeigte man in Harting eine famose taktische und großartige kämpferische Leistung. Allerdings benötigte man – und das darf nicht verschwiegen werden – eine gehörige Portion Glück um das zu Spiel zu gewinnen. Nicht weniger als dreimal trafen die Neutraublinger, gegen die man das Hinspiel auf eigenem Platz unglücklich mit 4:5 verlor, um die beiden herausragenden Spieler Nico Vorderbrüggen und Niklas Brei das Aluminium. Zudem vergab man zwei sogenannte hundertprozentige Torchancen, wobei Torwart Dennis Keil auch einen erheblichen Anteil hatte. Zudem lief das Spiel genau nach dem Geschmack der Gäste. Der aufgerückte Jason Sarajlic besorgte nach einer Ecke von Christoph Wittermann nach einer halben Stunde das bis dahin nicht unverdiente 0:1 und 12 Minuten später glückte Luca Klein nach toller Vorarbeit von Daniel Zweck das 0:2, mit dem es auch in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel wurde der Druck der Einheimischen immer stärker. Die Gäste vom Ziegetsberg kamen kaum noch zu Entlastungsangriffen und zogen sich immer mehr in die eigene Hälfte zurück, um das Ergebnis über die Zeit zu retten. Dieser Plan ging bis 15 Minuten vor Schluss auf, aber dann war der durchgebrochene Niklas Brei nur durch ein Foul zu stoppen. Beim verwandelten Strafstoß von Nico Vorderbrüggen war Torwart Dennis Keil zwar noch am Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.

Die letzten 15 Minuten waren nichts für schwache Nerven, mehrmals lag der Ausgleich der Hartinger in der Luft. Doch mit vereinten Kräften und einem unglaublichen Team-Spirit gelang das schier Unmögliche. Nach 93 Minuten endete das Spiel in einem kollektiven Jubelschrei der Ziegetsdorfer Jungs.

Schiedsrichter Walter Werner zeigte in der nicht einfach zu leitenden Partie eine sehr souveräne Leistung und war der Spitzenpartie ein würdiger Spielleiter.

Somit hat die SpVgg Ziegetsdorf kommenden Freitag um 19:00 Uhr am Ziegetsberg die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die Kreisliga selbst in der Hand! Das Team von Christian Müller braucht hierbei jede Unterstützung!