SVZ siegt im Spitzenspiel gegen Wiesent mit 3:2

Durch einen 3:2-Heimerfolg im Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten SV Wiesent am gestrigen Mittwoch bleibt die 1. Mannschaft der SpVgg Ziegetsdorf weiterhin im Aufstiegsrennen.

Nach dem SV Sarching kam eine weiteres Top-Team aus der Spitzengruppe an den Berg nach Ziegetsdorf. Bei guten äußeren Bedingungen entwickelte sich zu Anfang eine gleichverteilte Partie. Nach einer guten Pressingsituation ging die SpVgg durch Tim Seidl in Führung (19.). Miro Sosic legte nur eine Minute nach toller Vorarbeit seines Bruders Jozo mit einem Lupfer über den TW des SV zum 2:0 nach (20.). Mit einem Freistoß aus halbrechter Position, ca. 18 Meter Entfernung, erzielte Benedikt Lautenschlager das 3:0 (28.). Kurz vor der Halbzeit hat Stanimir Zlatanov noch eine Großchance (44.). Seinen Schuss aus Kurzdistanz konnte TW Mühlbauer noch zur Ecke lenken. Mit dem scheinbar klaren Vorsprung ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit brachte das Heimteam den SV Wiesent ohne Not wieder ins Spiel zurück. Mit einem unnötigen Foulelfmeter (48., 1:3 T. Geier) und einem Eigentor (54., 2:3, Völkl) waren die Wiesenter wieder dran. In der folgenden hektischen Spielphase, die von vielen Zweikämpfen und langen Bällen des SV geprägt war, hatten beide Teams Chancen auf weitere Treffer. Schiedsrichter Josef Karl vom SV Eggmühl hatte in dieser Phase des Spiels viel zu tun. Der SV war mit seinen großen Spielern bei Standards immer gefährlich. In der 81. Minute wurde M. Wasserburger vom SV Wiesent nach wiederholtem Foulspiel mit der gelb-rote Karte vom Feld verwiesen. Die Heimelf versäumte es in dieser Phase, ihre Konter sauber zu Ende zu spielen und Jozo Sosic scheiterte mit einem Freistoß am Pfosten (85.). Kurz vor Ende der Partie hatte C. Weiß beim SV noch einen Hochkaräter. Sein Schuß ging jedoch am Kasten der SpVgg vorbei.

Mit dem wichtigen Heimdreier revanchierte sich die SpVgg für die Niederlage in Wiesent und zeigt nach der unglücklichen Niederlagen am Sonntag die richtige Reaktion. Im Rennen um die vorderen Plätze ist man mit dem Heimsieg weiterhin in Lauerstellung.