SVZ-Damen GEwinnen auswärts beim Sportclub III

Die Damen der SpVgg Ziegetsdorf bleiben nach einem 2:3-Auswärtserfolg beim Sportclub Regensburg III weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

Mit dem glücklichen Halbfinaleinzug im BFV Pokal beim unterklassigen TSV Neutraubling im Hinterkopf stand für die SVZ- Damen nun in der Bezirksliga das Derby gegen den SC an, der nach der 1:8- Klatsche im Hinspiel sicherlich eine Rechnung offen hatte. Trotzdem wurde die Startelf nur minimal geändert - für Fiona Stoffregen rückte Anna Bezenka ins defensive Mittelfeld. Die Gastgeber bauten nach dem 0:0 in Rettenbach auf drei Positionen um.

Ziegetsdorf kam perfekt in das Spiel, da Angelika Kumicic nach Vorarbeit von Nadine Boseke aus etwa 20 Metern zum 0:1 traf. Ramona Schelter schoss kurz darauf an das Lattenkreuz (10.). Vera Rodenbäck und Nadine Boseke hatten weitere Chancen, doch der SC kam in der 20. Minute zum Ausgleich, als Natalie Sporrer einen Distanzschuss an die Latte setzte und Michaela Baumer im Nachsetzen erfolgreich war. Die SVZ- Damen zeigten sich in der Folge davon beeindruckt, forcierten aber ihre Angriffsbemühungen in der Endphase der 1. Halbzeit. Dies wurde mit dem Pausenpfiff belohnt, als Nadine Boseke einen Freistoß wegen Handspiels flach in das linke Toreck zirkelte.

In der 2. Halbzeit gelang der SpVgg erneut ein Blitzstart. Einen zentral abgewehrten Schuss von Angelika Kumicic fing Nadine Boseke ab und bediente Vera Rodenbäck zum 1:3. Was nach einer Vorentscheidung aussah, wurde durch eine hoch geschlagene Steilvorlage, die zum Anschlusstreffer führte, wieder spannend gemacht (65.). Die klaren Torchancen hatten aber weiterhin die Gäste, so traf Fiona Stoffregen mit einem Fernschuss nur die Latte (73.) und Lisa Gaaß scheitert nach Vorlage von Katharina Weiß freistehend an Jessica Rak (76.). Die letzte Chance im Spiel hatte jedoch Michaela Baumer, die in der Nachspielzeit einen Freistoß an die Unterkante der Latte nagelte. Damit gehen die Ziegetsdorferinnen erneut mit einem glücklichen Sieg vom Platz, der aber durch die höheren Spielanteile völlig in Ordnung geht, auch wenn man sich wiederum bei Kontern anfällig zeigte.

Da Verfolger SV Sarching beim abstiegsbedrohten TSV Aufhausen überraschend 0:3 unterlag, bauen die SVZ- Damen ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf 7 Punkte aus, die in der kommenden Woche Schlusslicht Rettenbach erwarten. Die dritte Mannschaft des SC Regensburg trifft dann auf Tabellennachbar Regenstauf.