SVZ-Damen verpassen ersten Matchball zur Meisterschaft

Die Damen der SpVgg Ziegetsdorf mussten auswärts beim TB/ASV Regenstauf die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Mit einem Sieg konnten die SVZ- Damen beim TB/ASV Regenstauf Meisterschaft und Aufstieg vorzeitig sichern und das Spitzenspiel am kommenden Spieltag gegen Verfolger SV Sarching zum Freundschaftsspiel degradieren. Die Gastgeber mussten ihre Hoffnungen darauf nach zuletzt fünf sieglosen Spielen (3 Niederlagen, 2 Unentschieden) begraben. Trotz dieser Negativserie und einem äußerst dünnen Kader trat das Heimteam engagiert auf und überraschte damit einen schläfrigen Spitzenreiter. Nach nur 6 Spielminuten vergaben sie die erste Großchance, bejubelten aber nur 120 Sekunden später das 1:0. Stefanie Paukner versenkte dabei im Versuch nach einem Steilpass zu klären den Ball im eigenen Tor. Auch danach war das Spiel der SVZ- Damen geprägt von Fehlpässen und individuellen Fehlern. So erhöhte Malgorzata Polinska gar auf 2:0 für Regenstauf.

Die Gäste fingen sich in der 2. Halbzeit und hatten durch Corinna Höß, nach Vorarbeit von Lisa Gaaß und Angelika Kumicic die Chance zum Anschlusstreffer (68.). Danach überschlugen sich die Ereignisse, bei denen Schiedsrichter Alfons Weigert eine tragende Rolle spielte. Zunächst verweigerte er einen klaren Handelfmeter zu Gunsten der SpVgg und erkannte einen Treffer durch Angelika Kumicic wegen vermeintlichen Abseits ab. Davon abgesehen sollte ein Schiedsrichter immer deeskalierend auftreten, statt durch lautstarkes Gebären eine umkämpfte Partie zu beeinträchtigen. Die erste Saisonniederlage der SVZ- Damen geht aber letztendlich auf das Konto einer schwachen ersten Halbzeit. Den Schlusspunkt zum 3:0- Endstand setzt Laura Leidel mit einem sehenswerten Distanzschuss (88.).

Der SV Sarching erfüllte durch 4 Treffer in den letzten 20 Minuten (5:1 gegen Rettenbach) die Pflichtaufgabe und bleibt damit im Aufstiegsrennen. Den SVZ- Damen genügt im Gipfeltreffen ein Unentschieden oder müssen am letzten Spieltag beim abstiegsbedrohten TSV Deuerling gewinnen.