SVZ-Damen müssen Aufstiegsfeier erneut verschieben

Die Damen der SpVgg Ziegetsdorf verspielen auch den zweiten Matchball um die Meisterschaft in der Bezirksliga Oberpfalz.

Das Damenteam der SpVgg Ziegetsdorf vergab in der Vorwoche nach schwachem Auftritt und der resultierenden ersten Saisonniederlage (0:3 in Regenstauf) den ersten Matchball um den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Dadurch avancierte die Partie gegen Verfolger SV Sarching zum echten Spitzenspiel, der aber nur durch einen Sieg die eigene Chance auf den Titel am Leben halten konnte.

Die SVZ- Damen erwischten den besseren Start, störten früh den Spielaufbau der Gäste und gingen nach 7 Minuten in Führung. Nach Steilpass von Nadine Boseke erzielte mit Kiki Cudic die Topstürmerin des Freizeitligateams (12 Tore) das 1:0. Die Gäste kamen nach dem Rückstand zunehmend in die Partie. So entwickelte sich ein Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. In dieser Phase war der SV Sarching effektiver und traten mit fortschreitender Spielzeit immer dominanter auf. Nicole Gottswinter, Katrin Ernst und Gerda Keller stellten das Ergebnis bis zur Pause auf 1:3, dabei verhinderte Torhüterin Susanne Kenner einen höheren Rückstand.

In der 55. Minute verhinderte SVS- Keeper Tatjana Blaszczyk den zweiten Treffer von Kiki Cudic, allerdings auf Kosten eines Foulelfmeters, den aber Angelika Kumicic über das Tor schoss. Doch trotz einer weiteren guten Möglichkeit durch Lirie Avdullahu (71.) brachten die Gäste das Spiel souverän ins Ziel, an dessen Ende Katrin Ernst sich als zweifache Torschützin zum 1:4- Endstand auszeichnen konnte.

Nach der zweiten klaren Niederlage in Folge bleiben die Trümpfe dennoch in der Hand der SVZ- Damen, doch Sarching kann am kommenden Dienstag im Nachholspiel beim VfB Regensburg eine Entscheidung am letzten Spieltag erzwingen, wenn die Mannschaft des TSV Deuerling, die noch einen Punkt für den Klassenerhalt benötigt, auf Ziegetsdorf trifft und der SV Sarching den TB/ASV Regenstauf empfängt.