SVZ-Damen feiern Meisterschaft!

Die Damen der SpVgg Ziegetsdorf nutzen den dritten und letzten Matchball zur Meisterschaft in der Bezirksliga und steigen in die Bezirksoberliga auf.

Die Ergebnisse des vorherigen Spieltages schufen eine Partie mit Endspielcharakter. Deuerling gab eine 3:0- Führung in Rettenbach aus der Hand und brauchte einen Punkt, um einer Abstiegsrelegation aus eigener Kraft zu umgehen. Ziegetsdorf hingegen musste gewinnen, um die schon sicher geglaubte Meisterschaft tatsächlich zu holen.

Die Gäste ließen sich nach den vergebenen Matchbällen zum Titel keine Nervosität anmerken, dominierten vielmehr von Beginn an und gingen bereits nach 6 Minuten in Führung. Nadine Boseke hatte nach einem Eckball von Lena Schmoll dabei zuletzt den Fuß am Ball. Kathi Weiß (14.) und Lisa Gaaß (30.) hatten weitere klare Chancen, ehe Kathrin Karl einen Schuss von Nadine Boseke unhaltbar zum 0:2 abfälschte. Kurz vor der Pause erzielte Lisa Gaaß den 0:3-Halbzeitstand.

Nach 50 Minuten ging auch das 0:4 durch einen direkt verwandelten Freistoß auf das Konto von Nadine Boseke, die augenscheinlich nach einer prägnanten Ansage von Abwehrspielerin Susanne Bayer in der 1. Halbzeit zu ihrer wohl besten Saisonleistung angetrieben wurde. Diesen nun klaren Rückstand nahm der TSV Deuerling zum Anlass, nun etwas mehr für das Offensivspiel zu tun. Regina Strunz belohnte diese Angriffsbemühungen mit dem Treffer zum 1:4. Nina Prieschenk (67.,76.) und Kathrin Karl (72.,85.) stellten die nun unkonzentriert wirkende SVZ- Abwehr vor weitere Aufgaben, die letztendlich von Torhüterin Susanne Kenner gelöst werden konnten. In dieser Phase sahen ca. 40 Zuschauer ein hin und her wogendes Match. Angelika Kumicic nach Vorlage von Kathi Weiß (58.), Nadine Boseke (80.) und Sandrine Tausche (84.) hatten dabei die besten SVZ- Chancen. In der Nachspielzeit setzte die SpVgg den Schlusspunkt durch Angelika Kumicic nach Pass von Steffi Paukner.

Die SVZ- Damen haben somit zum rechten Zeitpunkt ihre Minikrise mit einem nie gefährdeten Sieg beendet und den Titel in der Bezirksliga Süd geholt. Nicht zuletzt berechtigt dieser Erfolg zum Aufstieg in die Bezirksoberliga und die Teilnahme am Erdinger Meistercup.