Interview: Edi Ipfelkofer spricht über die Vorbereitung

Seit 19. Juni befindet sich die SpVgg Ziegetsdorf nun wieder in der Vorbereitung zur neuen Spielzeit. Edi Ipfelkofer über den aktuellen Stand.

Edi, zunächst vielen Dank, dass du dir Zeit für uns nimmst! Ihr befindet euch seit dem 19. Juni in der Vorbereitung zur neuen Saison. Bist du mit der Entwicklung der Mannschaft während der Trainingsphase zufrieden?

Mit der Vorbereitung bin ich grundsätzlich zufrieden. Wie andere Vereine auch, haben wir leider einige Verletze zu beklagen, Wir haben insgesamt eine gute TR-Beteiligung und die Testspiele verliefen mit einer Ausnahme bisher ordentlich. Gegen den TSV Neutraubling waren wir spielerisch gut unterwegs, ließen aber leider einfache Treffer zu und verloren daher zurecht. Gegen den SV Niederleierndorf folgte der erste Sieg. Gegen die SpVgg Ramspau erzielten wir ein Remis, waren spielerisch aber wenig präsent und ließen einfache Treffer durch individuelle Fehler zu.  Gegen den VfB Bach zeigten wir das bisher beste Spiel und verdienten uns mit einer starken Mannschaftsleistung das Remis beim Bezirksligisten.

Im Pokal waren wir in den ersten beiden Runden spielerisch überlegen und siegten gegen den SV Moosham und den VfR Regensburg aus meiner Sicht verdient. Der Abschluß der Vorbereitung  bildet das Spiel gegen den SV Burgweinting, ein Spitzenteam der Kreisliga 1, das zugleich auch als dritte Pokalrunde ausgetragen wird. Ich erwarte hier ein Spiel auf Augenhöhe mit offenem Ausgang.

Mit Maximilian Brey, Peter Kleiner und Matthias Weinberger konnten drei Neuzugänge verpflichtet werden. Was kannst du zu ihnen sagen?

Mit unseren Neuzugängen bin ich sehr zufrieden. Sie haben sich problemlos integriert und werden unsern Kader in jedem Fall qualitativ verbessern. Peter Kleiner und Maxi Brey kamen vom Freier TuS an den Berg. Peter hat unserer Defensive schon zum jetzigen Zeitpunkt mehr Stabilität verliehen. Mit Maxi Brey arbeitete ich schon bei der JFG Hohen Linie im Juniorenbereich zusammen. Er ist vielseitig einsetzbar, spiel- und schußstark. In der Auftaktpartie deutete er an, was er zu leisten in der Lage ist. Leider hat er sich in der zweiten Testpartie verletzt. Ich hoffe, dass er bis zum Saisonstart wieder in Tritt kommt und fit wird. Mit Matthias Weinberger kehrte ein weiterer Defensivakteur vom TuS Pfakofen an den Berg zurück. Da er vor einigen Jahren bereits am Berg aktiv war, kennt er das Umfeld und auch einen Teil des Kaders noch persönlich, da der Kontakt nie ganz abgerissen ist. Auch Matthias zeigte in den Testspielen seine sportlichen Fähigkeiten und ist in der Defensive vielseitig einsetzbar. Mit den Neuen konnten wir unsere Defensive stabilisieren und stärken, was eine meiner Prioritäten für die diesjährige Spielzeit sein wird.

Zur neuen Spielzeit startet die SpVgg Ziegetsdorf erstmals in der Kreisliga 2. Was erwartet ihr euch aus dem Wechsel in die andere Spielgruppe?

Der Wechsel in die Kreisliga 2 erfolgte auf freiwilliger Basis, um einem möglichen Zwangswechsel zu vermeiden . So haben wir Planungssicherheit und freuen uns auf neue Gegner mit tollen Sportanlagen. Weiterhin wurde uns nach der Spielzeit ein Rückwechsel in die sog. Stadtgruppe zugesagt, wenn der Aufwand und die weiteren Anfahrten dann doch zu problematisch sein sollten.

Welche Ziele ergeben sich für die kommende Saison?

Generell möchten wir uns wieder im vorderen Drittel der Liga etablieren. Aufgrund des Wechsels müssen wir uns möglichst schnell in der neuen Liga akklimatisieren um gut und erfolgreich in die Saison starten zu können.  Was unter dem Strich dann dabei rauskommen wird, muss man sehen. Wir sind gut vorbereitet und gehen optimistisch und mit Freude in eine neue, hoffentlich wieder erfolgreiche Saison.

Zum ersten Spieltag muss die SpVgg Ziegetsdorf die weite Reise nach Seubersdorf auf sich nehmen. Was nehmt ihr euch für diese Partie vor?

Wer möchte nicht erfolgreich in die neue Saison starten?  Um das Phrasenschwein zu bemühen: Man muß jedes Spiel erst mal spielen. Manchmal ist auch ein Remis ein Erfolg. Grundsätzlich wollen wir unseren Partien freilich gewinnen.

In der 2. Mannschaft gab es einen Trainerwechsel. Der langjährige Coach André Jentzsch legte sein Amt nieder und wird von Vasile Holom abgelöst. Wie erwartest du die Saison der 2. Mannschaft?

Mit Vasile Holom konnte der Wunschkandidat für das Trainer-Amt der Zweiten verpflichtet werden. Er leistet gute Arbeit und die Zusammenarbeit läuft problemlos. Ich hoffe, dass sich die Zweite ähnlich erfolgreich präsentiert, wie in den letzten Spiele der Saison 16/17. Das wird nicht einfach, da einige Führungsspieler der Zweiten aus verschiedenen Gründen längere Zeit fehlen und die Integration der Neuen vermutlich noch eine Zeit dauern wird. Grundsätzlich streben wir mit der Zweiten Mannschaft einen guten Mittelfeldplatz am und wollen mit der hinteren Tabellenregion nichts zu tun haben. Da sich in der Liga einige neue Mannschaften eingefunden haben, wäre ein guter Start wichtig, um dieses Ziel zu erreichen.

Edi, vielen Dank für das Interview und einen erfolgreichen Saisonstart!