SVZ-Damen: 11 Treffer im ersten Testspiel

Die Damenmannschaft der SpVgg Ziegetsdorf besiegt im ersten Vorbereitungsspiel zur neuen Saison die (SG) SV Lupburg mit 7:4.

Aus personellen Gründen wurde innerhalb der 1. Damenmannschaft der SpVgg Ziegetsdorf entschieden, in der Kreisliga einen Neuanfang zu starten. Beim ersten Testspiel traf man auf einen direkten Ligakonkurrenten, womit erste Eindrücke gewonnen werden konnten, wo man leistungsmäßig steht, auch wenn einige Stammspielerinnen fehlten. Dafür standen mit Steffi Niesner, Elena Schmid und Elisa Baust drei Neuzugänge in der Startelf.

Steffi Niesner eröffnete nach Vorlage von Beate Vollmer die torreiche Begegnung mit einem direkten Schuss von der Strafraumgrenze zum 0:1. Damit brauchte sie nur 7 Minuten, um ihr erstes Tor für die SpVgg Ziegetsdorf zu erzielen und auch in der Folge das Angriffsspiel der SVZ- Damen antrieb. Lupburg antwortete prompt mit dem Ausgleich, als der Ball nach einem Lattenschuss von Torhüterin Lisa Gaaß unglücklich in das eigene Tor gelenkt wurde (10. Min.). Dann setzte sich Katharina Weiß auf der rechten Angriffsseite durch und bediente Sandra Spengler für die erneute Gästeführung (20.), welche die Gastgeberinnen mit einem weiteren „Sonntags“-Schuss wiederum ausgleichen konnten (30.).

Die Torszenen entsprachen dem Spielverlauf, beide Teams setzten auf Angriff. Der SV Lupburg gefiel durch Doppelpässe, mit denen sie immer wieder schnell das Mittelfeld überbrückten. Doch auch die SVZ- Damen überzeugten mit durchdachten Spielzügen wie in der 55. Minute, als die Torhüterin des SVL das 2:3 nach einer Kombination zwischen Corinna Höß, Elena Schmid und Lisa Gaaß verhinderte. Stattdessen kam der Gastgeber zehn Minuten später zu ihrer ersten Führung, welche aber nur wenige Sekunden bestand hatte. Kathi Weiß traf nach Vorarbeit von Angelika Kumicic wie auch in Minute 70 nach einem Eckball.

In dieser Phase schien jeder Schuss ein Treffer zu sein, doch Sandrine Tausche scheitert nach einem langen Ball von Lene Geffe an der Torhüterin der Gastgeber, die aber dafür mit dem anschließenden Eckball Angelika Kumicic bediente (74.). Dieses 3:5 nach 3:2 innerhalb von 9 Minuten zeigte Wirkung in den Reihen des SV Lupburg, auch wenn ihnen nach einem Steilpass noch der 4. Treffer gelang (78.). Ein Doppelpass mit Beate Vollmer (88.) und ein in den Rücken der Abwehr gespielten Ball von Lisa Gaaß (90.) sorgten in der Schlussphase durch Angelika Kumicic für den 4:7- Endstand.

Der Sieg der SVZ- Damen fiel unter dem Strich gegen eine gut eingespielt wirkende Mannschaft des SV Lupburg zu hoch aus und sollte daher nicht darüber hinwegtäuschen, dass es im Hinblick auf die anstehende Saison und den gesteckten Zielen noch viel zu tun gibt, auch wenn das Spielniveau einem Kreisligaspiel mehr als würdig war und mit 11 sehenswerten Toren durchaus unterhaltsam war.