1. Mannschaft kann auch auf Kareth's Höhen Punkten

Der Saisonstart der SpVgg Ziegetsdorf scheint dank eines 2:5-Auswärtserfolg bei der 2. Mannschaft des TSV Kareth-Lappersdorf gelungen.

Nach den beiden Auftakterfolgen in Seubersdorf und Zuhause gegen Velburg ging es zum Nachbarn TSV Kareth-Lappersdorf II. Im Stadion des TSV wartete bei hervorragenden äußeren Bedingungen die Zweite des TSV auf uns, die aus den ersten beiden Partien jeweils ein Remis geholt hatte. Wir kamen ordentlich in die Partie und gingen durch Tim Seidl nach 9 Minuten wieder früh in Führung, als er eine Wittmann-Vorlage aus Kurzdistanz einnetzte. Leider fing man sich durch einen individuellen Fehler in der 16. Spielminute den 1:1 Ausgleich, bei dem SpVgg-Keeper Michi Völkl keine Chance hatte. Die SpVgg Ziegetsdorf hatte aber die richtig Antwort parat. In der 25. Minute setzte sich Tim Seidl auf der linken Seite nach Lautenschlager-Pass durch und erzielte aus spitzem Winkel das 2:1. Arban Guraziu erzielte mit einem Lupfer in der 31. Minute sogar das 3:1, nachdem der Torwart des TSV einen Seidl-Schuss nur abklatschen konnte. Kurz vor der Halbzeit machte sich der agile Tobias Wittmann am rechten Flügel auf den Weg und überlief alles, was sich ihm in den Weg stellte. Seine Rückraumablage verwertete Tim Seidl am kurzen Pfosten zum 4:1 (44.). Mit dem Drei-Tore Vorsprung ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause waren wir dann leider zu passiv und der TSV kam zu einigen Möglichkeiten. Hier parierte SpVgg-Keeper Michi Völkl einen Schuss eines TSV-Stürmers stark (51.). In dieser Phase waren wir zu weit vom Gegner entfernt und die Laufbereitschaft fehlte. Folgerichtig erzielte der TSV durch einen unhaltbaren Schlenzer ins lange Eck den 2:4 Anschlusstreffer (59.). Nach den Auswechslungen kamen wir wieder besser zum Zug und erspielten uns einige Möglichkeiten bei Kontern. Hier passte des Öfteren aber der letzte Ball nicht exakt. So dauerte es bis zur 72. Minute als Stanimir Zlatanov eine Schweiger-Vorlage sicher zum 5:2 abschloss. Damit war die Partie entschieden.

In der Schlussphase vergab man noch einige Möglichkeiten. Die spielstarke Zweite des TSV war der erwartet schwierige Gegner, den man unter dem Strich aber verdient bezwingen konnte. Spielerisch und in Sachen Abwehrverhalten muss man sich aber noch steigern, um weiter an der Spitze der Liga mitspielen zu können. Durch den Auswärtserfolg hat man sich eine gute Ausgangsposition für den Vergleich mit dem ASV Undorf zuhause geschaffen. Der ASV um Trainer Reinhard Roderer startete holprig in die Saison und wird der SpVgg Ziegetsdorf das Leben sicher sehr schwer machen, um die Punkte zu Hause am Ziegetsberg zu behalten.