SVZ-Damen unterliegen unglücklich im Bezirkspokal

Die Damenmannschaft der SpVgg Ziegetsdorf muss beim ersten Pflichtspiel der Saison 2017/18 eine unglückliche Niederlage beim TV Barbing hinnehmen.

Die Überschrift wirkt grotesk, doch hatten Vera Rodenbäck (84.) und Stephanie Niesner (85.) sogenannte 100%ige Chancen zum 2:2- Ausgleich. Fraglich ob der TV Barbing dann noch das Elfmeterschießen hätte vermeiden können. Stattdessen definierten Adrienne Bice (88.,91.) und Hannah Groß (92.) die Redewendung „den Sack zumachen“ neu und sorgten für einen deutlichen 5:1- Sieg für die Gastgeber.

In der 1. Halbzeit ging der TV Barbing allerdings nicht unverdient mit 2:0 in Führung. Zwar hatten Angelika Kumicic (7.) Silvia Ipfelkofer (10.) und Stephanie Niesner im Verbund mit Vera Rodenbäck (39.) gute Chancen für den Kreisligisten, doch wurde das Team aus Barbing ihrer Favoritenstellung mit starkem Aufbauspiel und dem Ausnutzen der wenigen Schwächen des Gegners gerecht. Nach einer Ecke von Adrienne Bice trifft Jenny Luxi (21.) und Antonia Luque Goß bestraft eine Fehlerkette im SVZ-Defensivverbund. Jenny Pütz verhinderte zudem weitere Tore. Trotzdem zeigten die SVZ-Damen eine konzentrierte und kämpferisch starke Leistung, die mit dem Anschlusstreffer belohnt wurde. Lena Schmoll findet bei einem Freistoß in Höhe der Mittellinie Angelika Kumicic, die zum 2:1 einnetzen kann.

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Doppelchance für den Gastgeber (53./54.), danach übernahm Ziegetsdorf zusehends das Kommando in diesem Pokalfight. Der TV Barbing zeigte sich vom Offensivpressing der Gäste beeindruckt, machte Fehler im Aufbauspiel und hatte Glück, als Vera Rodenbäck frei vor dem Tor nur den Pfosten traf (64.), so auch in Minute 71 und 76, als der Ball nur knapp das Gehäuse verfehlte. Allerdings hätte Katharina Liebl bei einem Konter (70.) für eine Vorentscheidung sorgen können.

Am Ende war es ein „Was wäre wenn“- Spiel mit einem klaren 5:1-Erfolg für die letztendlich offensiv konsequentere Mannschaft, die wohl um das eine oder andere Tor zu hoch in die nächste Runde einzieht.