Damen starten mit Sieg in die neue Saison

Die Damenmannschaft der SpVgg Ziegetsdorf kann die Auftaktpartie gegen den TSV Wacher Neutraubling für sich entscheiden und startet mit 3 Punkten in die neue Liga.

Fünf Tore in 24 Minuten und Aluminiumtreffer von Verena Bieber (40.) und Franziska Forster (45.) auf Seiten des TSV sowie Lisa Gaaß (55., 85.) für die Gastgeber sprechen für ein Offensivspektakel. Allerdings spielten eklatante Abwehrfehler eine tragende Rolle in einem Spiel zweier Mannschaften, die sich nichts schenkten, abgesehen von den jeweiligen Gegentreffern.

Der TSV Neutraubling hatte den besseren Start und die Gastgeber konnten sich bei Torhüterin Susanne Kenner bedanken, die gegen Franziska Forster (4.) und Linda Eirich (17.) in „1 gegen 1“–Situationen die Oberhand behielt. In dieser Phase gelang es den SVZ-Damen kaum, sich über die Mittellinie hinaus zu befreien. Erst in der 23. Minute sorgte ein von Lena Schmoll getretener Freistoß für Torgefahr.

Die Gäste kamen schläfrig aus der Kabine, ließen einen Distanzschuss von Angelika Kumicic zu und gerieten 0:1 in Rückstand (48.). So sehr dieses Tor aus dem Nichts kam, trifft das in der Anfangsphase der 2. Halbzeit auch auf den Ausgleich zu. Ziegetsdorf übernahm die Spielkontrolle, aber Franziska Forster profitiert von einem Kommunikationsproblem in der SVZ-Abwehr (59.). Nur 5 Minuten später gelingt es Neutraubling nicht, einen Angriff der SpVgg Ziegetsdorf entscheidend zu klären, was Lisa Gaaß zur erneuten Führung für Ziegetsdorf nutzte (64.).

Stephanie Niesner verpasst es nach einem Freistoß von Angelika Kumicic für die Vorentscheidung zu sorgen (67.). Der Gegenstoß der Gäste wird zum Einwurf geklärt, doch dieser schnell ausgeführt und wiederum ist es Franziska Forster, die die Defensive der Hausherren überrumpelt. Die Entscheidung resultiert aus starkem Offensivpressing. Die Gäste können sich aus einem Angriff über Angelika Kumicic und Corinna Höß nicht befreien, Angelika Kumicic kommt erneut an den Ball und erzielt aus etwa 20 Metern das 3:2 (72.). Obwohl noch 18 Minuten zu spielen, konnte der TSV dem nichts mehr entgegensetzen, hätte bei zahlreichen Kontermöglichkeiten eher höher verlieren können.

Über das gesamte Spiel gesehen, wäre es nicht unverdient gewesen, wenn die Gäste einen Punkt aus Ziegetsdorf entführt hätten, doch verpassten sie es ihre Vorteile aus der 1. Halbzeit in Zählbares zu verwandeln, während sich die SVZ- Damen den Auftakt- „Dreier“ durch eine Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten erarbeiteten.