Damen siegen dank Standards zuhause

Die Damen der SpVgg Ziegetsdorf können gegen den TSV Brunn einen ungefährdeten 3:0-Heimerfolg verbuchen.

Der unnötigen Niederlage bei der SG Painten (1:2) wollten die SVZ-Damen unbedingt den 2. Heimsieg folgen lassen. Diesem Ziel zuträglich war dabei das frühe 1:0 durch einen direkt verwandelten Eckball, getreten von Lena Schmoll (4.). In der 19. Minute staubt Silvia Ipfelkofer zum 2:0 ab, als die Torhüterin des TSV Brunn den Ball nach einem Freistoß von Angelika Kumicic nicht festhalten konnte. Silvia Ipfelkofer (25., Latte) und Lisa Gaaß nach Vorarbeit von Stephanie Niesner (42.) hatten weitere Chancen, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Dem gegenüber stand eine klare Möglichkeit der Gäste in der 38. Minute.

Die zweite Halbzeit stand für ein dominantes Heimteam einhergehend mit einer Chancenverwertung, die Trainer Christoph Krohn als auch Angelika Kumicic verzweifeln ließ. Sie allein hätte mehrfach nicht nur die Partie entscheiden können, sondern auch für einen Kantersieg sorgen können. Letztendlich fehlten in der 48., 50., 58., 87. und 89. Minute oft nur wenige Zentimeter zum Torerfolg. Nach einem Angriff über Stephanie Niesner und Angelika Kumicic wurde Milena Eiglmeier bei ihrem Debut im SVZ-Team freigespielt, doch auch sie konnte den Ball nicht im Tor unterbringen (80.). Dies erledigte indes Kapitän Corinna Höß, die im Anschluss an einen Freistoß von Lena Schmoll zum 3:0 trifft und damit die Partie entschied (70.).

Der TSV Brunn konnte offensiv trotz guter Ansätze nicht an das 6:3 über Oberpfraundorf anknüpfen und kassierte die erste Saisonniederlage, nicht zuletzt wegen Nachlässigkeiten in der Abwehr, die die SVZ-Damen zumindest bei Standardsituationen zu bestrafen wussten und einen nie gefährdeten und auch in der Höhe verdienten 3:0-Sieg einfuhren. Für Ziegetsdorf geht es am nächsten Spieltag zum Spitzenreiter Lupburg. Der TSV Brunn erwartet derweil mit dem SV Breitenbrunn den Tabellenzweiten.