Damen II holen ersten Punkt in Mintraching

Nach zuletzt wenig erfolgreichen Partien konnte die ersatzgeschwächte Truppe von Matthias Latsch den ersten Punkt in der Freizeitliga einfahren

Am 5. Spieltag konnte das Freizeitligateam der SpVggZiegetsdorf nach deutlichen Niederlagen ihren ersten Punkt in der laufenden Saison verbuchen. Mintraching kam allerdings besser in die Partie und hatte über die gesamte Spielzeit ein Plus an hochkarätigen Chancen, die aber teils fahrlässig vergeben wurden. Nach einem Schuss aus etwa 16 Metern von Angelica Malalaniaina Andrianantoanina, den Julia Geser zur Ecke klären konnte (19.) wurden die Gäste mutiger im Vorwärtsgang. Nur zwei Minuten später ging ein Abschluss von Franziska von Paczensky und Tenczin knapp am Tor vorbei.

Fortan kurbelten Stephanie Niesner in der Spielmacherrolle und Kristin Zöller mit ihren Vorstößen aus der eigenen Abwehr das Offensivspiel der SVZ- Damen an. Mit verbesserter Passgenauigkeit und einer guten Quote in den Zweikämpfen waren die Ziegetsdorferinnen das spielbestimmende Team. Es fehlte allein die letzte Konsequenz in so manchen Strafraumsituationen, insbesondere bei einer Vielzahl von Eckbällen, die obwohl gut ausgeführt, jedoch keinen Abnehmer fanden. Stephanie Niesner fand schließlich mit einem weiten Ball in den Rücken der Abwehr Kiki Cudic, die Torhüterin Julia Geser keine Chance ließ (69.).

Für den ersten Saisonsieg reichte es jedoch nicht, da Mintraching im Umschaltspiel nach gegnerischen Ballverlusten immer wieder sehr schnell und präzise vor das SVZ- Tor kam. So auch in der 76. Minute, als Ziegetsdorfnach eigenem Einwurf in einen Konter geriet, den Katharina Burzler mit dem Ausgleich krönte. Stephanie Niesner hatte mit einem Distanzschuss den Siegtreffer auf dem Fuß, doch die nicht immer sicherwirkende Julia Geser hielt diesmal den Ball fest (86.).

Trotzdem ist das 1:1- Unentschieden und damit der erste Punktgewinn nach vier Niederlagen in Folge als Erfolg für die SVZ- Damen zu werten und sollte Auftrieb für die bevorstehenden Aufgaben geben. Der FC Mintraching hält nach nun 7 Punkten in 4 Spielen Anschluss an die vorderen Plätze.