SpVgg Ziegetsdorf unterliegt dem Tabellenführer

Trotz frühem Hattrick von Goalgetter Stanimir Zlatanov verliert die 1. Mannschaft der SpVgg Ziegetsdorf nach 3 Roten Karten gegen den FC Viehhausen.

Nach dem Sieg gegen den TV Parsberg kam es im zweiten Heimspiel in Folge zum Vergleich mit dem Tabellenführer FC Viehhausen. Bei schwierigen äußeren Bedingungen kam die SpVgg Ziegetsdorf zunächst gut in die Partie. Wir gingen früh mit 1:0 in Führung. Stanimir Zlatanov wurde von Bernie Schweiger in Szene gesetzt. Aus halbrechter Position schlug sein 10 Meter Schuss unhaltbar zum 1:0 im Gästetor ein (8.). Fast im Gegenzug tauchte der FC Viehhausen vor dem Heimtor auf. Aldrin Emini wurde aber noch nach außen abgedrängt und seine Hereingabe fand keine Abnehmer (10.). In der 21. Minute wurde Bernie Schweiger in zentraler Position im 16´er in die Zange genommen und es gab Elfmeter. Stanimir Zlatanov ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte sicher das 2:0. Der Treffer zeigte kurz Wirkung. Nach einem Fehler im Aufbau bekam wieder Stanimir Zlatanov an den Ball. FC-Keeper Bauer war am Aufbau beteiligt und das Tor war frei. Sein Flugball aus 30 Metern schlug unhaltbar zum 3:0 im Gästetor ein (23.).

Der FC biss sich dann ins Spiel und erzielte in der 33. Minute den Anschlusstreffer zum 1:3. Aldrin Emini stand am langen Pfosten frei und köpfte nach einer Flanke von rechts ein. Kurz darauf hatte Leo Beqaj eine gute Möglichkeit. Sein Flachschuss ging knapp am Pfosten vorbei (34.). Bis zur Halbzeit war das Spiel gleichverteilt und es wurde um jeden Ball gekämpft. Schiedsrichter Diamanti zeigte in der ersten Halbzeit insgesamt vier mal Gelb wegen Foulspiel für den FC.

Nach der Halbzeit erzielte der FC Viehhausen nach einer Ecke das frühe vermeidbare 2:3 durch einen Kopfball von Bernd Morgenthun (48). Zwischenzeitlich hatten zwei Kicker der SpVgg Ziegetsdorf gelbe Karten erhalten (48., Lenz, 55., Brey) In der 52. Minute schickte Schiedsrichter Diamanti Tobias Wittmann nach einer Grätsche im Mittelland mit Rot vom Feld, eine durchaus überzogene Entscheidung. Aus dem draus resultierenden Freistoß erzielte Leo Beqaj nach eine Gewühl im 16´er den 3:3 Ausgleich (53.). Der FC blieb danach spielerisch präsent und Ziegetsdorf bekam kaum mehr Zugriff im Mittelfeld. In der 59. Minute erzielte erneut Leo Beqaj aus 8 Metern die erste Führung des FC nach Emini-Vorlage.  Danach wechselten wir doppelt und die Mannschaft versuchte, in Unterzahl noch nach vorne zu spielen. In der 70. Minute ging ein Flachschuss von Miros Sosic knapp am langen Pfosten vorbei. Nun ging es mit dem Kartenfestival weiter. Obwohl das Spiel keinesfalls überhart war, schickte der Schiedsrichter mit Vincent Goricnik einen weiteren Spieler des Heimteams mit Gelb-Rot zum Duschen (77.). Der FC nutzte die Überzahl dann zu zwei weiteren Treffern durch Leo Beqaj (5:3, 79. und 6:3, 81.). Wir hatten noch eine Gelegenheit durch Stanimir Zlatanov, die FC-Keeper Bauer entschärfte. Es sollte mit den Karten aber noch nicht zu Ende sein. Ein FC-Kicker sah noch gelb (81.) und Diamanti schickte dann innerhalb von drei Minuten den eingewechselten Benedikt Lautenschlager mit Gelb-Rot vom Feld (84. und 87.).

In einem intensiven Kreisligaspiel nahm der Gast aufgrund der zweiten Halbzeit verdient die Punkte mit nach Hause. Eine ordentliche Halbzeit reicht hier eben nicht. Die bittere erste Heimniederlage haben wir uns grundsätzlich selbst zuzuschreiben. Ein Spitzenspiel verdient einen Spitzen-Schiedsrichter. Leider hat Diamanti heute durch sein Kartenfestival entscheidend in die Partie und das Endergebnis eingegriffen.