SVZ-Damen gelingt Arbeitssieg gegen Aichkirchen

Kumicic und Gaaß ebnen den Damen der SpVgg Ziegetsdorf den Weg zum zweiten Sieg in Folge. Damit ist der Anschluss an die Tabellenspitze wieder hergestellt.

Nach unterschiedlichen Vorleistungen traf der Tabellenfünfte auf den Achten. Während die SVZ- Damen in Lupburg mit 5:0 erfolgreich waren, kam der SV Aichkirchen in Breitenbrunn 0:8 unter die Räder.

Entsprechend traten die Gäste defensiv ausgerichtet auf, überließen dem Heimteam die Spielführung und lauerten auf Konter. Die dicht gestaffelte Abwehr zeigte sich bei Flanken und langen Bällen jedoch nicht fehlerfrei. Corinna Höß hatte nach einer Ecke von Stephanie Niesner bereits nach 5 Minuten die erste klare Torchance. Zwölf Minuten waren vergangen, als Angelika Kumicic nach Flanke von Lisa Gaaß vergab, doch in der 20. Minute fing Corinna Höß einen Ball im Mittelfeld ab und bediente Angelika Kumicic zum verdienten 1:0, die anschließend noch eine Flanke an den Innenpfosten setzte (25.) sowie nach Vorarbeit von Lena Schmoll die Latte traf (27.). Auch Lisa Gaaß stand in der 35. Minute nur der Pfosten im Weg so auch nach einer Flanke in der 39. Minute. Hierbei verwertete Angelika Kumicic den Abpraller zum 2:0-Pausenstand. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich Stephanie Niesner nach einem Foulspiel. Was zunächst nach einem weiteren Kapitel in Sachen Verletzungspech in Reihen der Ziegetsdorferinnen aussah, erwies sich zwar als schmerzhaft, doch konnte sie im Verlauf der 2. Spielhälfte wieder eingesetzt werden.

Nach Zwischenstand und Spielverlauf unverständlich, kam Ziegetsdorf unkonzentriert und im Defensivspiel inkonsequent aus der Kabine, wodurch die Kontertaktik der Gäste nun zum Tragen kam. Susanne Kenner (49.) und Susanne Bayer (50.) verhinderten einen frühen Rückschlag jedoch in höchster Not, jeweils gegen Franziska Graf, die dann aber nach einem Missverständnis zwischen Susanne Kenner und Sandra Spengler zum 1:2 aus Sicht der Gäste traf (66.). Dabei stabilisierte sich in dieser Phase das Spiel der SVZ- Damen, die in Person von Lisa Gaaß, Angelika Kumicic und Lena Schmoll den sprichwörtlichen Sack bereits hätten zu machen können. Stattdessen hatte Veronika Mayer in der 69. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, die in einer eins gegen eins Situation allerdings an Susanne Kenner scheiterte.

Eine Partie, in der die Kräfteverhältnisse eindeutig zugunsten der Gastgeber sprachen, war nun wieder völlig offen. Viele Zweikämpfe, die teils hitzig geführt wurden, ließen aber keinen Spielfluss in den Schlussminuten aufkommen, was dem Favoriten in die Karten spielte. Den entscheidenden Treffer legte wiederum Corinna Höß mit einem langen Ball durch die Mitte auf, welchen Lisa Gaaß zum 3:1 einnetzte (90.). Für Ziegetsdorf war es trotz klarer Überlegenheit am Ende ein Arbeitssieg, da der SV Aichkirchen die in einigen Momenten zögerliche SVZ- Defensive geschickt zu Fehlern zwang.