SVZ Damen: "Der Aufstieg ist kein Muss"

Die Damen der SpVgg Ziegetsdorf haben sich nach dem Umbruch zu Beginn der Saison deutlich stabilisiert und belegen aktuell den zweiten Tabellenrang. Der Aufstieg ist dennoch kein Muss.

Die Damenmannschaften der SpVgg Ziegetsdorf stehen aktuell kurz vor dem Beginn der Rückrunde, viel früher als geplant. Das Wetter ließ einige Spiele im Herbst 2017 (sprich)wörtlich ins Wasser fallen, welche nun ab Mitte März nachgeholt werden müssen. Die Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben steht daher derzeit im Vordergrund. Die angepeilten 6 Wochen mussten allerdings auf deren vier gekürzt werden und zudem wurde bei zweistelligen Minusgraden nicht trainiert. Um in den verbleibenen 14 Tagen möglichst optimale Trainingsbedingungen zu schaffen, wurde in einer gemeinsamen Aktion der Platz 2 weitestgehend von Schnee und Eis befreit.

Doch auch während der Wintermonate ruhte der Ball nicht. An jedem Freitag wurde in der Sporthalle der St.-Wolfgang Schule trainiert und außerdem nahmen verschiedene SVZ Damen und Mädchenteams an Hallenturnieren teil. Hierbei wurden überwiegend Mittelfeldplätze erreicht mit Ausnahme des Primosport Girlscup, den unsere Damen gewinnen konnten. Damit feierte Frank Mayer im Traineramt einen gelungenen Einstand. Frank Mayer, der bereits im Gespann mit Martin Kreidl für Ziegetsdorf tätig war, konnte für den zurückgetretenen Coach Christoph Krohn gewonnen werden.

Nicht nur deswegen ist die personelle Prognose durchaus positiv, was in Anbetracht von mehr als 10 Pflichtspielen pro Mannschaft auch notwendig ist. So konnten wir mit Gloria Kraus, Andrea Schmid, Laura Weber, Rebecca Winter und Elisabeth Schön Neuzugänge in unseren Reihen aufnehmen. Außerdem stehen Silvana Ehrismann, Anna Bezenka und Dorothea Biller nach Auslandsaufenthalten wieder zur Verfügung. Dagegen stehen Vera Rodenbäck sowie Kristin Zöller, auf die wir in der Rückrunde leider nicht zurückgreifen können.

Die Ausgangsposition ist vorausblickend auf die ersten Punktspiele differenziert. Während die 1. Mannschaft in der Kreisliga beste Karten auf den Aufstieg hat, sammelte das verjüngte Freizeitligateam nur 4 Punkte, aber sicher auch jede Menge Erfahrung um dem einen oder anderen Gegner mehr Schwierigkeiten zu bereiten wie teils in der Hinrunde. Erster Kontrahent in Ziegetsdorf ist am 18.3. die 2. Mannschaft des TV Barbing. Die Saison der Damen 1 startet bereits ein Tag zuvor mit dem Spitzenduell des Dritten gegen den Zweiten in Breitenbrunn.

Sechs Siege bei nur einer Niederlage sammelte unser Kreisligateam. Die Maßgabe, oben mitzuspielen, wurde damit erfüllt, ohne aber immer spielerisch überzeugen zu können. Daher ist der Aufstieg nach wie vor kein „Muss“. Mit dem Plus eines größeren Kaders und einem Trainer, dem man viel zutrauen kann, auch wenn er bisher „nur“ als Co- Trainer fungierte, ist der 1. Platz in der Endabrechnung jedoch als realistisch einzustufen.

Im Juniorinnenbereich sind eine U15 und U13- Mannschaft für die SpVgg Ziegetsdorf im Spielbetrieb. In ihren Kleinfeldgruppen belegen sie jeweils den 5. Rang und starten Anfang April in die Rückrunde.

In der Vergangenheit galt es einige Rückschläge wie den freiwilligen Abstieg der 1. Damenmannschaft oder einigen Wechsel auf der Trainerposition wegzustecken, die derzeitige Situation stimmt aber hoffnungsvoll für das Fußballjahr 2018.

Die März-Partien im Überblick

Damen I Damen II
24.03., 16:00 Uhr  DJK-SV Oberpfraundorf (H) 18.03., 11:00 Uhr  TV Barbing II (H)
31.03., 16:00 Uhr TSV Wacker 50 Neutraubling (A) 25.03., 10:30 Uhr TSV Bernhardswald (H)