SVZ-Damen mit turbulentem Remis

Die Damen der SpVgg Ziegetsdorf kommen beim TSV Wacker 50 Neutraubling nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Der Ausgleich für die SVZ-Damen fiel erst in der Nachspielzeit.

Die SpVgg Ziegetsdorf hätte mit einem Sieg beim TSV Neutraubling die Kreisligameisterschaft klarmachen können, doch obwohl der Trainer Frank Mayer im Hinblick auf die schwache Anfangsphase gegen Beratzhausen darauf hingewiesen hat, dass man von Beginn an als Tabellenführer auftreten muss, diktierten zunächst die Gastgeber die Partie. Ihr auf lange Bälle ausgelegte Angriffsspiel kam zudem dadurch zum Tragen, da die SVZ- Damen im Mittelfeld keine Mittel fanden, solche Pässe zu unterbinden. Dies wurde mit einem Doppelschlag durch Franziska Forster bestraft, die in der 16. Minute nach einem Steilpass hinter die Abwehr kam und zwei Minuten später einen Strafstoß verwandelte, nachdem Schiedsrichter Michele-Angelo Strebel einen Zweikampf mit Nathalie Janker elfmeterwürdig wertete. Sieht man dagegen ein klares Foulspiel auf der rechten Außenbahn an Kiki Cudic, wo der Pfiff ausblieb, waren Zweifel an einer klaren Linie des Schiedsrichters angebracht. Dennoch waren die Gäste mit dem 0:2- Rückstand zur Pause gut bedient, da Linda Eirich (24. Minute) und Sandra Bogner (36.) weitere Hochkaräter ausließen. Die beste Chance für Ziegetsdorf hatte Angelika Kumicic in der 31. Minute, als die TSV- Defensive nach einem Einwurf unaufmerksam war, Torhüterin Sarah Sasic aber zur Ecke klären konnte.

Ein Traumtor brachte den Tabellenführer schließlich zurück in die Partie, als Angelika Kumicic mit einem Freistoß aus halblinker Position in den rechten Winkel trifft (55.). Bei einem weiteren Freistoß (63.) und einer Flanke (68.) jeweils von Angelika Kumicic fehlte es am entschlossenen Nachsetzen, doch insgesamt verteidigten die Gastgeber geschickt den nun knappen Vorsprung – bis zur 73. Minute, als Kiki Cudic nach Vorarbeit von Elisabeth Schön den Ausgleich erzielen konnte. Die SVZ- Damen drängten nun auf den Sieg und die damit verbundene Meisterschaft. Nach einem unzureichend geklärten Freistoß brachte jedoch Linda Eirich aus abseitsverdächtiger Position den TSV Neutraubling erneut in Führung (84.). Nun überschlugen sich die Ereignisse, in dessen Mittelpunkt nicht zuletzt der Unparteiische stand. Etliche Verletzungspausen und die Gelb-Rote Karte für Michaela Kerscher bewegten ihn zumindest 4 Minuten Nachspielzeit anzuzeigen. Mit Ablauf dieser 4 Minuten entschied er nach einem Handspiel unmittelbar vor der Strafraumgrenze auf Freistoß für die Gäste. Lisa Gaaß trat an, überraschte den Gegner mit einem Abspiel auf Angelika Kumicic, deren Schuss zwar geblockt wurde, Susanne Bayer allerdings den Ball zum 3:3- Endstand über die Linie brachte.

Die Entscheidung in der Kreisliga 4 ist nach diesem turbulenten Spiel vertagt, in dem sich der Favorit schwertat, sich aber das glückliche Remis aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit verdiente.