Damen II beenden Saison mit toller Leistung

Foto: FuPa.net

Die 2. Damenmannschaft der SpVgg Ziegetsdorf kann die Saison 2017/18 mit einem Sieg beim Tabellenvierten des TSV Bernhardswald auf dem 9. Tabellenrang beenden.

Die Gäste gingen mit dem Selbstvertrauen aus dem 2:0- Erfolg gegen die SG Walhalla sofort in die Offensive und liefen prompt in einen Konter. Jaqueline Altmann verhinderte mit toller Reaktion gegen Sandra Weiß den frühen Rückschlag. Davon unbeirrt setzten die SVZ- Damen das favorisierte Team aus Bernhardswald weiter unter Druck. Folgerichtig fiel in der 10. Minute das 0:1 durch Kiki Cudic nach Steilvorlage von Lisa Gaaß. Doch nur 60 Sekunden später düpierte Sandra Weiß die gesamte Defensivabteilung der Gäste und trifft zum Ausgleich, was das Spielgeschehen nicht beeinflusste. TSV- Torhüterin Corinna Bauer klärte gegen Kiki Cudic (15.) und Lena Kremb (18.), hatte aber beim Freistoß von Lisa Gaaß in der 20. Minute keine Chance. Die Gastgeberinnen verpassten kurz zuvor nach schnellem Umschaltspiel selbst in Führung zu gehen, Theresa Tauber verzog jedoch knapp (16.). Besser machte es Sandra Weiß, wie auch bei der erneuten SVZ- Führung, mit einem direkt verwandelten Freistoß (34.). Die letzte Aktion der 1. Halbzeit ging wieder an die Gäste. Doro Biller prüft Corinna Bauer, die zur Ecke klärt. Lisa Gaaß führt diesen Standard aus und Franziska Reich bringt den Ball unglücklich im eigenen Tor unter.

Der 2. Spielabschnitt war zunächst etwas weniger ereignisreich. Ziegetsdorf kontrollierte zwar weiterhin das Spiel, legte aber nun mehr Augenmerk auf die Defensivarbeit. Zwei Elfmeter innerhalb von 3 Minuten entschieden schließlich die Partie. Nach einem Foulspiel spekuliert Jaqueline Altmann richtig auf eine zentrale Ausführung durch Sandra Weiß und leitet daraufhin einen sehenswerten Angriff über Lisa Gaaß und Tabea Böhm auf Kiki Cudic ein. Auch hierbei ging die Torhüterin als Siegerin hervor. Die SVZ- Damen setzten sich in dieser Phase wieder fest in der gegnerischen Hälfte und bekamen in der 71. Minute einen Handelfmeter zugesprochen, den Lisa Gaaß zum 2:4 verwandelte. Für den 2:5- Endstand sorgte Kiki Cudic nach Vorarbeit von Pauline Betz.

Auch wenn auf Seiten des TSV Bernhardswald mit Eva Daschner und Sabrina Vega-Armann zwei wichtige Säulen des Teams fehlten, beeindruckte die 2. Mannschaft der SpVgg Ziegetsdorf Gegner, Zuschauer und vielleicht auch sich selbst. Nur 4 Punkte standen nach 14 Spieltagen zu Buche, um dann drei Siege und ein Unentschieden in den verbleibenden 5 Partien zu holen - die lange fehlende Belohnung für einen stetigen Aufwärtstrend.