SVZ-Damen starten in die Hallensaison

Die Damen der SpVgg Ziegetsdorf starteten am vergangenen Wochenende bei der Qualifikation zur Futsal-Bezirksmeisterschaft spät in die Hallensaison 2018/19.

Mit der Teilnahme an der Qualifikation zur Futsal- Bezirksmeisterschaft starteten die SVZ- Damen in die Hallensaison. Für das Erreichen der Endrunde in Maxhütte-Haidhof musste man in einem 6er- Feld einen der beiden vorderen Ränge belegen. Austragungsort der Vorrundengruppe 2 war die Stadthalle Burglengenfeld, wo es die Ziegetsdorferinnen unter anderem mit den Bezirksoberligisten Thalmassing, Nabburg und Leonberg zu tun bekamen. Die Ligakonkurrenten VfB Regensburg und Sarching vervollständigten das Teilnehmerfeld. Nach dem suboptimalen Verlauf der aktuellen Bezirksliga- Saison, inklusive dem Überwintern auf einem Abstiegsplatz, konnte das SVZ- Team frei von jedem Favoritendruck aufspielen, welches trotz des Fehlens einiger Stammkräfte jedoch gut aufgestellt war. Folgende Spielerinnen vertraten die SpVgg Ziegetsdorf bei diesem Qualifikations- Turnier: Jaqueline Altmann, Lisa Gaaß, Beate Vollmer, Laura Weber, Angelika Kumicic, Kiki Cudic, Sandrine Tausche und Neuzugang Kerstin Ossner.

Auftakt gegen Sarching

Die SVZ- Damen hatten es zunächst mit dem SV Sarching zu tun und damit der Mannschaft, der man im letzten Spiel unter freiem Himmel 2:3 unterlag. In einem intensiven Spiel galt es für beide Teams in erster Linie darum, ein Gegentor zu vermeiden – mit Erfolg. Lisa Gaaß hatte zwei Minuten vor Schluss die beste Chance der Partie, als es einmal gelang sich hinter die Abwehr zu spielen. Lisa verzog jedoch knapp und so blieb es beim 0:0.

Nabburg chancenlos

Der zweite Kontrahent war der Tabellenvierte der Bezirksoberliga. Trotz des 0:0 gegen den SV Leonberg im ersten Spiel des Turniers wurde schnell klar, dass der TV Nabburg nicht mit der 1. Mannschaft angetreten ist. Zu deutlich dominierte Ziegetsdorf das Geschehen und führte auch schnell durch Treffer von Angelika Kumicic und Kiki Cudic mit 2:0- Toren. Laura Weber und Kiki Cudic vergaben nach Vorarbeit von Beate Vollmer die Entscheidung in der 8. Minute. Dies erledigte Lisa Gaaß nur wenige Sekunden später nach Steilvorlage durch Angelika Kumicic, um dann auch mit dem 4:0 den Schlusspunkt zu setzen, diesmal vorbereitet von Sandrine Tausche.

Unglückliche Niederlage gegen Leonberg

Der SV Leonberg startete mit 0:3 Toren, holte dabei einen Punkt und stand somit gegen die SVZ- Damen unter Zugzwang. Entsprechend wurden die SVZ- Damen gefordert, dank Abwehrbollwerk Kerstin Ossner jedoch kaum etwas zuließen. Lisa Gaaß hatte schließlich in der 10. Minute die späte Führung auf dem Fuß, scheiterte aber an der Torfrau des SV Leonberg, die mit ihrer Abwehr einen Gegenzug einleitete, der dem Bezirksoberligisten einen knappen und glücklichen Sieg einbrachte.

Arbeitssieg im Stadtduell

Während der FC Thalmassing seiner Favoritenstellung gerecht wurde, gab es einige Kandidaten am Ende auf dem 2. Platz zu landen. Darunter auch die SVZ- Damen und der VfB Regensburg, die nun aufeinandertrafen. Beide brauchten den Sieg, welchen sich die SpVgg Ziegetsdorf sichern konnte. Auch wenn der einzige Treffer der Partie etwas glücklich zustande kam, denn Nicole Selenzov im VfB- Tor patzte bei einem Distanzschuss von Lisa Gaaß, war der Erfolg aufgrund der Spielanteile verdient.

Unentschieden reicht

Als Thalmassing gegen Ziegetsdorf als finales Match angesetzt wurde, konnte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass es hier noch um was geht. Der FC Thalmassing fegte erwartungsgemäß durch das Turnier, stand nach 4 Spielen bei 12:1 Toren und 12 Punkten und war damit vorzeitig Turniersieger. Der SV Sarching hätte in der Vorschlusspartie gegen den TV Nabburg mit 4 Toren Differenz gewinnen müssen, damit Ziegetsdorf das letzte Spiel hätte gewinnen müssen. Da nur ein 2:0 gelang, reichte der SpVgg ein Unentschieden.

Jaqueline Altmann nicht zu überwinden

Ein Remis musste also in der Abschlusspartie gegen den feststehenden Turniersieger und Tabellenführer der BOL her. Die Mädels des SV Sarching konnten bei der Konstellation hoffen, dass sie den 2. Platz nicht wieder abgeben müssten, feuerten zudem den FC Thalmassing unentwegt an. Die ersten Chancen hatten jedoch Sandrine Tausche und Lisa Gaaß für Ziegetsdorf, doch der FCT fand zunehmend in das Spiel. Der schon zuvor sichere Hinterhalt in Person von Jaqueline Altmann wuchs nun über sich hinaus. So behielt sie in einer 1 gegen 1- Situation die Oberhand (7. Min.) und hatte bei Schüssen aus Nahdistanz (10.,12.) rechtzeitig den Arm draußen. Am Ende blieb es beim 0:0- Unentschieden, welches wie ein Sieg gefeiert wurde, dennoch wegen einer Verletzung von Spielmacherin Angelika Kumicic teuer erkauft wurde. Damit fährt die SpVgg Ziegetsdorf wegen dem besseren Torverhältnis gegenüber dem SV Sarching (beide 8 Punkte) zur Bezirksmeisterschaft. Auf den Plätzen folgen der SV Leonberg, Stadtrivale VfB Regensburg und TV Nabburg.

Erfolgreiche Qualifikation für die Rückrunde mitnehmen

Rein von der Tabellensituation im regulären Spielbetrieb trat die SpVgg Ziegetsdorf als schwächstes Team der Vorrunde in der Quali- Gruppe 2 an. Auch wenn in der Halle mit einem anderen Ball, vier Feldspielern plus Torhüter sowie wesentlich kleinerem Spielfeld gespielt wird und ein Match nur 12 Minuten dauert, gilt es dieses Erfolgserlebnis in den bevorstehenden Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksliga mitzunehmen. In allen Partien des Turniers waren die SVZ- Damen mindestens gleichwertig, meist sogar das bessere Team, und das in einem Teilnehmerfeld, wo alle anderen Mannschaften entweder BOL spielen oder in der Spitzengruppe der Bezirksliga Süd auf den einen oder anderen Ausrutscher des Klassenprimus TSV Aufhausen hoffen.