Die SVZ-Damen beim Einladungsturnier des SV Stauf

Bei dem hochklassigen Einladungsturnier des SV Stauf in Neumarkt in der Oberpfalz mussten sich die Damen der SpVgg Ziegetsdorf mit einem achten Platz begnügen.

SC Regensburg und FC Ingolstadt dominieren das Geschehen

 

Über Bande und ohne komplizierte Futsal- Regeln rollte der Ball beim Einladungsturnier des SV Stauf, welches in Neumarkt/Oberpfalz ausgetragen wurde. Dabei dominierten erwartungsgemäß die Regionalligisten SC Regensburg und FC Ingolstadt 04 das Geschehen. Selbst die jeweils 2. Mannschaften (Landesliga bzw. Bayernliga) wären favorisiert gewesen. Ein Dreikampf hätte es mit Sachsen-Landesligist Chemnitzer FC werden können, doch die Anreise des CFC fiel den Wetterverhältnissen zum Opfer. In einem dramatischen Finale holte sich der SC Regensburg den Pokal. Ingolstadt konnte die SC- Führung zwei Minuten vor Schluss ausgleichen, doch als nur noch 8 Sekunden auf der Uhr waren, erzielten die Oberpfälzerinnen den Siegtreffer. 

 

Der SV Stauf trat als Gastgeber mit 2 Teams an, welche ihrer Trikotfarbe nach den Zusatz „schwarz“ bzw. „blau“ bekamen. Stauf schwarz war dabei offensichtlich die 1. Mannschaft, die es ins kleine Finale schaffte, dort aber der SG Walhalla Regensburg 0:1 unterlag. 

 

SVZ zahlt Lehrgeld

 

Die SVZ- Damen nahmen vorwiegend mit Spielerinnen des Freizeitligateams an diesem Turnier teil und zahlten im Eröffnungsspiel Lehrgeld. Bereits nach weniger als 60 Sekunden 0:2 zurückliegend, fehlte gegen den mehrere Klassen höher spielenden SC Regensburg das letzte Engagement, um das Ergebnis in erträglichen Grenzen zu halten. Am Ende musste man sich 0:12 geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt war kaum abzusehen, dass 6 Gegentore weniger für das Spiel um Platz 5 gereicht hätte.

 

Klatsche als Motivationsschub

 

Die Ziegetsdorferinnen hakten die 12 Gegentore binnen 14 Minuten schnell ab und boten der SpVgg Mögeldorf (Kreisliga, Mittelfranken) erfolgreich die Stirn. Eine starke Defensivleistung als Grundlage, gelang es diesmal das Tor sauber zu halten. Lena Schmoll traf zudem Mitte des Spiels aus der Distanz zum 1:0- Sieg. Gastgeber SV Stauf mit der stärkeren Mannschaft „schwarz“ erwies sich trotz starker Gegenwehr als abgeklärter in der Chancenverwertung. Kiki Cudic und Pauline Betz konnten zwar zum 1:2 und 2:3 verkürzen, am Ende stand aber eine 2:4- Niederlage gegen den Bezirksligisten. Letzter Gruppengegner war der SC Wernsbach-Weihenzell, welcher in der Bezirksoberliga Mittelfranken derzeit gegen den Abstieg kämpft. Wenn man die Freizeitliga als Maßstab nimmt, liegen dennoch mehrere Ligen zwischen den Kontrahenten. Der Klassenunterschied war aber in der Partie nicht feststellbar. Laura Weber nach Querpass von Jenny Pütz und Kiki Cudic glichen einen Rückstand jeweils aus. So sammelten die SVZ- Damen mit dem 2:2- Unentschieden einen weiteren Punkt.

 

Knappe Niederlage im Spiel um Platz 7

 

Wegen des schlechteren Torverhältnisses verpasste die SpVgg das Spiel um Platz 5, trat somit gegendie „blaue“ Mannschaft des Gastgebers an. Hier verschlief man etwas die Anfangsphase und lag schnell 0:2 hinten. Das SVZ- Team kämpfte sich aber zurück in das Match, belohnt mit dem 1:2- Anschlusstreffer durch Jenny Pütz. Unter anderem hatten Tabea Böhm und Kiki Cudic den Ausgleich auf dem Fuß, doch der SV Stauf rettete das knappe Ergebnis über die Zeit. Damit erreichte Ziegetsdorf den 8. Platz, jedoch aufgrund der gezeigten Leistung in einem sehr starken Teilnehmerfeld hoch erhobenen Kopfes. Dies ist umso höher zu bewerten, da mit Lena Schmoll, Kiki Cudic und Laura Weber nur drei Spielerinnen der 1. Mannschaft dabei waren. Vervollständigt wurde das Team mit Jacki Altmann, Jenny Pütz, Lene Geffe, Pauline Betz und Gloria Kraus aus der 2. Mannschaft sowie Mara Kuhnhäuser, Tabea Böhm und Paula Wiesmann-Valdes, die vorwiegend bei den B- Juniorinnen in einer Kleinfeld- Gruppe auf Punktejagd gehen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0