Geschichte der Jugendarbeit der SpVgg Ziegetsdorf

Die Jugendabteilung der SpVgg Ziegetsdorf blickt auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück. Geprägt wurde sie insbesondere von den vielen ehrenamtlichen Helfern, die diesen Verein so besonders machen.


Die Anfänge

Die ersten Jahre

Seit Bestehen des Vereins wurde mehrmals eine Jugendabteilung ins Leben gerufen. Die Gründung der ersten Jugendmannschaft erfolgte am 13. November 1931 durch den damaligen 1. Jugendleiter Max Winkler.

 

Bis zu Beginn der Kriegsjahre waren mehrere Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Nach dem Krieg wurde mehrmals mit wechselndem Erfolg versucht, eine Nachwuchsmannschaft aufzubauen. Erst Johann Hartl, der spätere 1. Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende der SpVgg Ziegetsdorf, war es, der 1960 eine bleibende Jugendabteilung in unserem Verein schuf.

V.l.n.r.: Stockmeier R., Körner, Riedl, Ottl, Kratochwill, Stockmeier J., Brantl, Graf, Braun, Jobst, Islinger, im Hintergrund: 1. Jugendleiter Max Winkler
V.l.n.r.: Stockmeier R., Körner, Riedl, Ottl, Kratochwill, Stockmeier J., Brantl, Graf, Braun, Jobst, Islinger, im Hintergrund: 1. Jugendleiter Max Winkler


Vielhuber, Hoffmann, Kellhammer, Pfeffer, Trinks, Lang E., Peters, Eich F., Fischer, Dengg, Pirkenseer, Suppmann, Karl, Straubinger.   Am rechten Bildrand: 1. Jugendleiter Franz Rieger
Vielhuber, Hoffmann, Kellhammer, Pfeffer, Trinks, Lang E., Peters, Eich F., Fischer, Dengg, Pirkenseer, Suppmann, Karl, Straubinger. Am rechten Bildrand: 1. Jugendleiter Franz Rieger

Die 60er Jahre

4. Bayrischer Meister

Der bisher größte Erfolg einer Jugendmannschaft der SpVgg Ziegetsdorf geht bis auf das Jahr 1964 zurück. Zu dieser Zeit war Franz Rieger Jugendleiter. Dabei konnte die damalige 1. Jugend mit ihren Trainern Hubert Besl und Hans Berger den Gewinn der Oberpfalzmeisterschaft feiern. Bei der folgenden Bayerischen Meisterschaft wurde dann Platz 4 erreicht.



Die 70er Jahre

AUSBAU DER JUGENDARBEIT

In den 70er Jahren wurde die Jugendabteilung dann weiter ausgebaut. So kam es zu erstmaligen Gründungen von D-, E- und F-Schülermannschaften, von denen die E-Schüler in der Saison 1977/78 die Kreismeisterschaft erringen konnten. Als weitere Erfolge der Jugendabteilung sind die Meisterschaft der 1. Schüler (heute C-Jugend) im Jahr 1973, der Aufstieg der A-Jugend in die Kreisklasse unter dem damaligen Jugendleiter Karl-Heinz Beutlhauser und der Aufstieg der B-Jugend in die Kreisliga in der Saison 1978/79 zu erwähnen.


Die 80er Jahre

Die Spvgg Ziegetsdorf auf großer Reise

Auch in den 80er Jahren konnte die Jugendabteilung Erfolge feiern. So wurden im Jahr 1988 die E-Jugend und die D-Jugend jeweils Vizemeister. Die C-Jugend unter Trainer Helmut Dutz schaffte sogar die Meisterschaft und stieg damit in die Kreisklasse auf. Die A-Jugend durchlebte ein Wechselbad der Gefühle. Aufstieg in die Kreisliga 1983, Abstieg aus der Kreisliga 1984, Abstieg aus der Kreisklasse 1985, Aufstieg in die Kreisklasse 1987 und schließlich Vizemeister der Kreisklasse in der Saison 1988/89.

 

In unvergesslicher Erinnerung jedoch bleibt vor allem die freundschaftliche Beziehung zu den Chicago Kickers. Eine Jugendmannschaft verbrachte 1984 zwei Tage in Regensburg, wobei die US-Kicker bei unseren Spielern privat untergebracht wurden. Ein Freundschaftsspiel endete 2 : 0 für die US-Boys.

Bereits 1 Jahr später fand unter Leitung von Manfred Unglaub der Gegenbesuch in den USA statt. Milwaukee, Peoria und Chicago hießen die Stationen der 14-tägigen Reise. 1987 und 1988 fanden nochmals gegenseitige Besuche mit den Amerikanern statt. Unter Führung des damaligen Jugendleiters Raimund Lögl war diesmal auch noch Blomington ein Reiseziel.

 

Letztes Highlight der 80er Jahre war im Sommer 1989 die erstmalige Gründung einer Bambini-Mannschaft durch den 1. Vorsitzenden Manfred Unglaub. Ab der Saison 1990/91 nahmen die vier- bis sechsjährigen Buben und Mädchen am Spielbetrieb teil.    


Die 90er Jahre

Blüte Der SVZ-Jugend

In den 90er Jahren erlebte die Jugendabteilung einen gewaltigen Aufschwung. Die Zahl der Jugendspieler wurde von ca. 80 im Jahr 1990 auf ca. 160 im Jahr 2000 verdoppelt. Seit 1990 wurden in allen Altersklassen Mannschaften zum Punktspielbetrieb gemeldet. Nach vereinzelten Spielgemeinschaften zu Beginn der 90er Jahre können seit 1996 alle Mannschaften selbst besetzt werden.

 

Hauptverantwortlicher für diesen Aufschwung war Günter Dietz, der 1990 das Amt des 1. Jugendleiters von Raimund Lögl übernahm und dieses Amt bis ins Jahr 2001 bekleidete. Seinem Engagement war es zu verdanken, dass nicht nur die Zahl der Jugendlichen anstieg, sondern vor allem, dass im Laufe der 90er Jahre viele aktive und ehemalige Spieler der 1. Mannschaft und der Damenmannschaft als Jugendtrainer gewonnen werden konnten.

 

Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Im Kleinfeldbereich konnten die F3-Jugend und die F2-Jugend in der Saison 1997/98 die Meisterschaft erringen, die F2-Jugend sogar zusätzlich die Hallenkreismeisterschaft gewinnen. Weitere Meistertitel errangen in der Saison 1995/96 die F1-Jugend und die E2-Jugend sowie im Spieljahr 1993/94 die E1-Jugend.

 

A-Jugend Meistermannschaft 1996/97
A-Jugend Meistermannschaft 1996/97

Ab der D-Jugend geht es nicht nur um Meisterschaften sondern auch um Auf- und Abstieg. Hierbei errang die D-Jugend 1995/96 die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga, die C-Jugend stieg durch den Meistertitel 1993 in die Kreisklasse auf. Ebenfalls im Jahr 1993 holte sich die B-Jugend den Titel des Hallenkreismeisters sowie auch die Meisterschaft im Freien, was zum Aufstieg in die Kreisliga berechtigte.

 

Den größten Erfolg der 90er Jahre konnte unsere A-Jugend feiern. Sie errang unter Trainer Smail Isic sogar in zwei aufeinander folgenden Jahren, 1996 und 1997, jeweils die Meisterschaft und stieg von der Normalgruppe über die Kreisklasse in die Kreisliga auf.



Das neue Jahrtausend

SpVgg Ziegetsdorf In Spanien

Auch im neuen Jahrtausend konnten sich die Erfolge der Jugendmannschaften der SpVgg Ziegetsdorf durchaus sehen lassen. Gab es zwischendurch auch immer wieder mal schwierigere Zeiten in einzelnen Altersklassen zu überstehen, so kann man insgesamt durchaus zufrieden sein.

 

Nachdem der bisherige Jugendleiter Günter Dietz das Amt des 2. Vorsitzenden der SpVgg Ziegetsdorf übernahm, konnte bei den Vorstandschaftswahlen 2001 mit Franz Ehlis ein würdiger Nachfolger gefunden werden. Seit Mai 2001 führt Franz Ehlis mit viel Geschick  und großem Engagement die Jugendabteilung der SpVgg Ziegetsdorf. Auch er konnte immer wieder kompetente Jugendtrainer verpflichten und eine erfolgreiche Jugendarbeit im Verein vorantreiben. Derzeit nehmen alle Altersklassen am Spielbetrieb teil, im Kleinfeldbereich sogar mit mehreren Mannschaften.

 

Die 1998 erstmals von Trainer Michael Kress gegründete G-Jugend ist mittlerweile fester Bestandteil der Jugendabteilung. Sie wird aktuell von Markus Klemm trainiert und nimmt an einer sogenannten Freundschaftsrunde teil. Im Alter von 4 – 6 Jahren steht ja schließlich auch das spielerische Heranführen der Kinder an den Fußballwettkampf im Vordergrund.

 

Unser Ehrenvorsitzender Manfred Unglaub war im vergangenen Jahrzehnt maßgeblich für die Ausbildung unserer jungen Fußballer im Kleinfeldbereich zuständig und schaffte somit die Basis für unsere Großfeldmannschaften. Er konnte gleich in der Saison 2001/02 mit dem Gewinn des Sparkassenpokals (F1) seinen ersten Titel einfahren und in den Folgejahren reihenweise Meisterschaft im Kleinfeldbereich sowohl mit F- als auch mit E-Jugend-Mannschaften gewinnen (zuletzt 2010 mit der E2), wobei er teilweise sogar 2 Mannschaften gleichzeitig trainierte.

 

Mit Michael Stadlbauer haben wir einen neuen F-Jugend-Trainer gefunden, der ab sofort für die Grundausbildung unserer jungen Fußballer zuständig ist. Dazu kommen derzeit im Kleinfeldbereich 3 E-Jugend-Mannschaften, die von Manfred Unglaub (E1), Wolfgang Schlegel (E2) und Stefan Brückner (E3) trainiert werden.

 

Den größten Erfolg der letzten 10 Jahre verbuchte die D-Jugend. Musste im Spieljahr 2000/01 noch der Abstieg aus der Kreisklasse hingenommen werden, so brachte der starke 90er Jahrgang der SpVgg Ziegetsdorf in der Saison 2001/02 die D-Jugend wieder auf die Erfolgsspur. Mit der Meisterschaft wurde der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisklasse geschafft. Und gleich im ersten Kreisklassenjahr gelang diesem Jahrgang unter dem Trainerduo Norbert Meier und Hans-Peter Lintl sogar der Durchmarsch in die Kreisliga. Mit 49 Punkten aus 18 Spielen und einem Torverhältnis von 124:29 Toren war am Ende der Saison 2002/03 souverän der Aufstieg in die damals höchste D-Jugend-Spielklasse erreicht.

 

Nach 7 Jahren in der Kreisliga musste aber in der vergangenen Saison 2009/2010 der Abstieg aus der Kreisliga hingenommen werden. Unter dem neuen D-Jugend-Trainerduo Martin Heuschneider und Patrick Baszler sowie einem starken Jahrgang 1998 wird nun der Wiederaufstieg angepeilt.

 

Die C-Jugend der Saison 2001/02 erreichte unter Trainer Andreas Gleditzsch Platz 2 hinter dem SSV Jahn II und hätte das Aufstiegsrecht gehabt. Es wurde jedoch nicht wahrgenommen,  da die gesamte Mannschaft altersbedingt in die B-Jugend aufrückte. In der Saison 2004/05 errang die C-Jugend, wieder einmal mit dem Jahrgang 1990, unter dem Trainergespann Stefan Mirter und Stefan Nuißl die Meisterschaft und stieg in die Kreisklasse auf. Ein Jahr später wurde unter Trainer Andreas Obermeier in der Kreisklasse Platz 5 erreicht. Da allerdings die erstplatzierten Mannschaften auf das Aufstiegsrecht verzichteten, stieg unsere C-Jugend in die Kreisliga auf, die bis zum Jahr 2010 gehalten wurde. Nach dem jetzigen Abstieg und der gleichzeitigen Auflösung der Kreisklasse im C-Jugendbereich, greifen wir unter dem aktuellen Trainer Reiner Angermeier den sofortigen Wiederaufstieg an.

 

Weniger erfolgreich waren die B-Jugend-Teams der letzten Jahre. Dies lag vor allem daran, dass mehrfach die A-Jugend mit Spielern des älteren B-Jahrgangs aufgefüllt werden musste. Somit wurden einzelne B-Jugendmannschaften immer wieder geschwächt. Obwohl wir immer wieder im oberen Drittel mitspielten, hat es zum Aufstieg bisher nicht gereicht. Auch aktuell ist der Spielerkader, der unserem derzeitigen B-Jugend-Trainerduo Armin Daiß und Miso Sosic zur Verfügung steht, zahlenmäßig wieder sehr knapp. Trotzdem werden wir erneut versuchen, ganz oben mitzuspielen.

 

Auch in der A-Jugend hatte man schwierige Jahre zu verkraften. In der Saison 2000/01 stieg die A-Jugend aus der Kreisliga ab. Im Spieljahr 2001/02 konnte man sich in der Kreisklasse noch halten, musste jedoch ein Jahr später erneut einen Abstieg hinnehmen. Erst im Jahr 2005 wurde unter Trainer Smail Isic wieder der Aufstieg in die Kreisklasse geschafft. Obwohl der Klassenerhalt 2007 eigentlich geschafft war, musste unsere A-Jugend ab der Saison 2007/08 wieder in der Gruppe antreten, da die Kreisklasse im A-Jugendbereich aufgelöst wurde. Seitdem gilt das gleiche wie für die B-Jugend. Man spielt oben mit, scheitert aber immer wieder knapp am Aufstieg. Unserem neuen A-Jugend-Trainergespann Andreas Gleditzsch und Christian Müller wünschen wir in der neuen Saison hierfür viel Glück.

 

Die Jugendabteilung der SpVgg Ziegetsdorf, die derzeit ca. 150 Spieler vorweisen kann, legt auch immer großen Wert darauf, durch gemeinsame Unternehmungen den Zusammenhalt der Mitglieder zu stärken. Wie bereits 1997 und 1998 fuhren wir mit der C-, B- und A-Jugend in den Osterferien 2004 und 2005 jeweils 10 Tage nach Spanien, wo wir an Fußballturnieren teilnahmen. Wichtiger war jedoch, dass sich Spieler einzelner Mannschaften, die sich im Fußballalltag eher selten sehen, gegenseitig kennen lernen und gemeinsam ein paar schöne Tage verbringen. Höhepunkt war ein Ausflug nach Barcelona mit Besichtigung des Stadions Camp Nou, in dem der FC Barcelona seine Heimspiele absolviert. 

 

Mit 40 Kindern aus den Bereichen F- und E-Jugend wurde in den Osterferien 2005 ein 4-tägiges Trainingslager in Straubing absolviert. Dabei waren Spieler, Betreuer und einige Eltern in einer Bundeswehrkaserne untergebracht, in der auch gute Trainingsbedingungen gegeben waren. Der Spaß kam hierbei nicht zu kurz, auch wenn mehrere Trainingseinheiten je Tag ziemlich anstrengend waren. 

 

Aktuell ist für das Jahr 2011 wieder eine Auslandsreise mit mehreren Jugendmannschaften geplant bzw. in Vorbereitung. Diesmal wird es vermutlich nach Italien gehen, wo unsere Teams dann auch an international besetzten Turnieren teilnehmen werden. 

 

Seit Einführung einer Jugendordnung wird die Jugendleitung alle zwei Jahre anlässlich eines Vereinsjugendtages durch die Spieler ab dem vollendeten 12. Lebensjahr gewählt. Beim Vereinsjugendtag 2005 gab es dabei ein Novum in der Geschichte der SpVgg Ziegetsdorf. Erstmals wurden satzungsgemäß außer den Jugendleitern noch ein Vereinsjugendsprecher und dessen drei Beisitzer gewählt. Somit setzt sich die Jugendleitung der SpVgg Ziegetsdorf derzeit folgendermaßen zusammen:

 

1. Jugendleiter:          Franz Ehlis

2. Jugendleiter:          Hans-Peter Lintl

3. Jugendleiter:          Andreas Gleditzsch 

 

 

Auf eine erfolgreiche Jugendarbeit ist jeder Verein angewiesen. In diesem Sinne hofft die Jugendabteilung der SpVgg Ziegetsdorf weiterhin auf regen Zulauf an jungen Fußballern sowie darauf, dass sich auch in Zukunft kompetente Trainer und Betreuer in ausreichender Anzahl für die Jugendarbeit zur Verfügung stellen.