Schützen - Geschichte

Geschichte Der Schützen In Ziegetsdorf

Gründung der Schützengesellschaft

Am 19.10.1910 haben sich die Herren Sebastian Reißbeck, Josef Bleier, Georg Körner, Xaver Brantl, Georg Spitzer, Andreas Karmann, Johann Alkofer, Bertl Bachmeier, Andreas Hartl und Xaver Spitzer zusammengefunden und die Schützengesellschaft Ziegetsdorf gegründet. Leider gibt es über diese Zeit keine weiteren Aufzeichnungen. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass der Schießstand schon damals im Anwesen  der Familie Herrmann aufgebaut war. Bildmaterial ist aus dieser Zeit nicht Vorhanden. Es konnten auch keine schriftlichen Aufzeichnungen gefunden werden. Am 12.12.1952 erfolgte die Wiederbelebung der Schützengesellschaft durch die Herren Otto Riedhammer, Karl Schmitt, Willi Rieger, Anton Stimmer sen. Josef Vogl, Christian Schuderer,

Heinrich Schober, Georg Spitzer, Michael Lindner, Anton Geis, Hans Stockmeier, Richard Stockmeier, Albert Hölzl jun., Hans Hartl, Josef Herrmann, Hans Herrmann, Willi Rieger und Gustav Futterer. Zum 1. Schützenmeister wurde Franz Rieger gewählt. Die Aufgabe des Kassiers übernahm Willi Greger. Zum Schriftführer wurde Gustav Futterer bestimmt.

Vereinsführung

Der Vorstand des Vereins bestand aus

1. Schützenmeister, 2. Schützenmeister, Kassier und Schriftführer

Geschichte bis 2000

Seit Gründung der Schützengesellschaft Ziegetsdorf wurde der Schießbetrieb in den Räumen der Gaststätte Herrmann durchgeführt. Im Jahr 1990 wurde uns die Nutzung des Kellerraumes wegen Eigenbedarf gekündigt. Damals wurde auch schon mit der SpVgg Ziegetsdorf über eine Fusion verhandelt und ein positives Ergebnis erzielt.  Von den 35  Mitgliedern haben 25 den Wechsel zur SpVgg befürwortet. Dann wurde uns von der Familie Schlegl in Graß im Einvernehmen mit den Graßer Schützen angeboten, dass wir den Schießstand im Gasthaus mit benutzen dürfen. Darauf hin hat sich die Mehrheit der  Mitglieder für Graß entschieden. Im Jahr  2000 hat die Familie Schlegl den Graßer Schützen den Stand wegen Eigenbedarf gekündigt.  Die Ziegetsdorfer Schützen haben sich darauf hin nach Verhandlungen mit dem Vorstand der SpVgg Ziegetsdorf, Herrn Günther Dietz,  endgültig  entschieden, den Verein aufzulösen und der SpVgg beizutreten. In den Räumen des Vereinsheimes in der Ziegetsdorfer Straße konnte  ein mobiler Schießstand eingerichtet werden, den wir bis heute nutzen.

Schützenkönige

Die Ehre der Könige (Schützenkönig, Knackwurst-König und Brez'n-König) muss jedes Jahr neu erkämpft werden. Die Gewinner werden durch nur einen Schuss auf die Königsscheibe (10-Ring-Scheibe) ermittelt. Dabei ist die kleinste Teilerzahl (Abstand vom absoluten Mittelpunkt in 1/100 mm) der Siegtreffer. Knackwurst und Brez'n-König werden die Schützen mit dem zweit- bzw. drittkleinsten Teiler.

Die verfügbaren Unterlagen für die Zeit von 1953 bis 1988 enhtalten  keine Namen über einen Breznkönig. Ursache dafür ist, dass dieser Titel erst später eingeführt wurde. Bildmaterial zu den Schützenkönigen ist erst  ab 1990 vorhanden.

Mitgliederentwicklung

Zur Neubelebung im Jahre 1952 konnte die Schützengesellschaft Ziegetsdorf 19 Mitglieder aufweisen. In den Folgejahren fanden die Schützen immer mehr Anklang, so wuchs die Mitgliederzahl bis zum Jahr 1986 auf 51 Mitglieder. Bis heute sank die Mitgliederzahl auf derzeit 20 Personen.

Gesellschaftliche Aktivitäten

Die Schützen waren nicht nur sportlich aktiv sondern auch den schönen Dingen des Lebens zugetan. Ausflüge  und Wanderungen gehörten ebenso zum Programm wie Faschingsfeiern. Seit dem Zusammenschluss mit der SpVgg Ziegetsdorf wird an den gemeinsamen Veranstaltungen, sei es das alljährliche Oktoberfest oder die Weihnachtsfeier, rege teilgenommen.

In Gedenken an unsere seit 1952 verstorbenen Mitglieder:

Josef Vogl

Georg Spitzer