1. Mannschaft dreht Partie in Hemau in Unterzahl

Trotz Roter Karte für Kapitän Lenz und 1:0-Rückstand kann die SpVgg Ziegetsdorf ihre Charakterstärke zeigen und die Partie drehen.

Bei besten äußeren Bedingungen ging es auf einem der größten Fußballplätze in der Liga gegen den TV Hemau um wichtige Punkte im Anschluss an die vorderen Plätze. 

Die SpVgg Ziegetsdorf kam ordentlich ins Spiel und hatte aber kurz nach dem Start Glück, als sich der TV Hemau nach schnellem Umschalten auf der linken Angriffsseite in Szene setzten konnte. Torhüter Michi Völkl parierte den Ball aus spitzem Winkel und den Nachschuss klärte Vincent Goricnik vor der Linie (3.). Danach übernahm Ziegetsdorf die Spielkontrolle und  der Ball lief flüssig in den eigenen Reihen. Hemau stand tief und wollte über seine schnellen Spitzen kontern. In der 12. Minute setzte Stanimir Zlatanov einen Ball in den Rückraum von Bernie Schweiger über die Latte. Danach blieb Ziegetsdorf überlegen, bei den Vorstößen fehlte aber die Präzision im letzten Pass. Entweder zögerte man zu lange oder blieb in der vielbeinigen Abwehr des Heimteams hängen. Der TV hatte ebenfalls keine klaren herausgespielten Möglichkeiten, war aber bei Standards mit seinen großen Spielern immer präsent. In der 43. Minute verpasste erneut Stanimir Zlatanov mit einem Flachschuss knapp das TV-Gehäuse. So ging es mit dem Remis in die Halbzeitpause. 

 

Nach der Pause war der TV mit einem Wechsel am Flügel offensiv präsenter. In dieser Phase waren wir zu passiv und verloren die Bälle zu einfach im Spielaufbau. In der 53. Minute setzte Stanimir Zlatanov einen Freistoß am TV-Gehäuse vorbei und nur eine Minute später verpasste Markus Lenz den Abschluss in zentraler Position. Die Partie war nun offener, da auch der TV Hemau nach vorne spielte. Nach einer Stunde kam Tobias Wittmann für Arban Guraziu in die Partie. 

 

In der 68. Minute wurde Markus Lenz von Schiedsrichter Menzl auf Intervention des Linienrichters nach einem Gerangel - er wollte den Freistoß schnell ausführen und schob den vor den Ball stehenden M. Meier weg - mit Rot vom Platz gestellt, während Meier mit Gelb davon kam. Trotz der numerischen Unterzahl blieb die SpVgg Ziegetsdorf gut im Spiel.

 

Nach einer Ecke fuhr Hemau einen Konter, nachdem Maxi Brey ausgerutscht war. Der kurz zuvor eingewechselte Sebastian Griebel schloss unhaltbar für Torhüter Völkl zur glücklichen 1:0 Heimführung ab. 

 

Die SpVgg Ziegetsdorf zeigte Moral und versuchte auch in Unterzahl nach vorne zu spielen. Ein von Miro Sosic aus dem linken Halbfeld getretener Freistoß tippte zum Tor drehend am 5-Meter-Raum auf. TV-Torhüter Langbein brachte nur noch die Hand an den Ball, der aber trotzdem den Weg zum 1:1 Ausgleich ins Heimtor fand (80.). Die Partie war nun offen, jede Mannschaft versuchte, auf den weiteren Treffer zu spielen. Kurz vor Ende der Partie war Benedikt Kaunzner am langen Pfosten nach Sosic-Ecke zur Stelle und drückte den Ball zum vielumjubelten 2:1 in die Maschen des Heimtors (90.), Als der TV Hemau in der Nachspielzeit bei einer Ecke alles nach vorne warf, war auch der TV-Keeper mit von der Partie. Sein Schuss aus 16 Metern konnte geblockt werden. Miro Sosic wehrte den Ball nach vorne ab in den Lauf von Tobias Wittmann. Dieser hatte dann keine Mühe den Ball zum Endstand von 3:1 über die Linie zu bringen. 

 

Mit diesem vom Spielverlauf her glücklichen, unter dem Strich aber nicht unverdienten Auswärtssieg hat man sich eine gute Ausgangsposition für die nächsten beiden Heimpartien erarbeitet. Der zu harte Platzverweis trübt den Erfolg natürlich. Die Partie zeigte, dass die Moral in der Truppe stimmt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0