2000 - Heute

Ziegetsdorf geht mit großen Schritten in die Zukunft

Erste Umbaumaßnahmen beginnen

Zeichnung vom Vereinsheim vor dem Umbau
Zeichnung vom Vereinsheim vor dem Umbau

Pünktlich zur 70-Jahrfeier der SpVgg Ziegetsdorf wurde im Juni 2000 die Fassade des Sportheimes erneuert. Im Winter 2003/04 wurden neue Türen und Heizkörper installiert und die Warmwasserversorgung im Vereinsheim renoviert.

 

Aufgrund der Rückkehr der Schützen zur SpVgg Ziegetsdorf wurde ebenfalls im Jahr 2004 eine faltbare Trennwand im Nebenraum des Vereinsheims installiert und ein schwenkbarer Tresen mit 3 Schießständen errichtet. Seither ist die Schützengesellschaft Ziegetsdorf fester Bestandteil des Vereins. 

Sportlicher Umbruch bei der SpVgg Ziegetsdorf beginnt

Die 1. Mannschaft unter Trainer Thomas Fleischmann
Die 1. Mannschaft unter Trainer Thomas Fleischmann

Im sportlichen Bereich sollte die Jahrtausendwende eine wechselhafte Zeit für die SpVgg Ziegetsdorf bieten. Zur Saison 2000/01, nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit, trennten sich die Wege der SpVgg Ziegetsdorf und Trainer Christian Blüml. Nach exakt zehn Jahren kehrte Thomas Fleischmann als Trainer der 1. Mannschaft zurück. Bis zum vorletzten Spieltag seiner Comeback-Saison war das Rennen um die Meisterschaft noch nicht entschieden, doch am Ende belegte die Mannschaft einen guten 4. Tabellenplatz. Diese guten Ergebnisse wurden in der Saison 2001/02 und 2002/03 bestätigt.

Nach einigen Spielerabgängen und der Verpflichtung des neuen Trainers Brockmeier, begann die Saison 2003/04 denkbar schlecht. Trainer Brockmeier hat nach 4-wöchiger Tätigkeit sein Amt bei der SpVgg Ziegetsdorf abgelegt, dadurch war die 1. Mannschaft zwei Wochen vor Saisonbeginn ohne Trainer. 

 

Kurzfristig konnte mit Jürgen Bogner ein neuer Trainer verpflichtet werden. Nach verletzungsbedingtem Ausfall einiger Spieler stand die 1. Mannschaft zur Winterpause auf dem letzten Tabellenplatz. Zum dritten Mal in dieser Saison wurde der Trainer gewechselt, doch auch Horst Fuchs konnte den Abstieg in die Kreisklasse nicht mehr verhindern.

Aufstieg in die Kreisliga

In der darauffolgenden Spielzeit wurde mit Heinz Stieglmeier ein Trainer verpflichtet, der die SpVgg Ziegetsdorf wieder auf Erfolgskurs führen sollte. Durch ihn wurden wieder vermehrt Jugendspieler in die 1. Mannschaft integriert.

 

In der zweiten Saison unter Heinz Stieglmeier als Trainer trug die Verjüngung erste Früchte und man konnte einen respektablen 3. Rang in der Kreisklasse einfahren. In der Spielzeit 2006/07 gelang dann der große Coup. Die SpVgg Ziegetsdorf konnte nach einem Relegationskrimi die Rückkehr in die Kreisliga feiern. Vor 800 Zuschauern wurde der SV Platter im Elfmeterschießen besiegt.

 

In der Saison 2008/09 musste man, nachdem zuvor viele Verletzungen zu beklagen waren, den Klassenerhalt über die Abstiegsrelegation erkämpfen. Gegen den TSV Eitlbrunn konnte die 1. Mannschaft mit 1:0 gewinnen. Der Abstieg konnte somit im letzten Moment verhindert werden und Heinz Stieglmeier wurde ein erfolgreicher Abschied aus Ziegetsdorf beschert.

 

In der darauffolgenden Saison wurde mit dem damals 29-jährigen Norbert Röhrl ein junger Trainer verpflichtet, der es aufgrund zahlreicher langwieriger Verletzungen und einigen Abgängen von Anfang an schwer hatte.

Das SVZ-Vereinsheim wird erweitert - ein Kraftakt durch unsere Mitglieder

Der ehemalige Geräteschuppen sowie der Aushub für das Fundament wurde durch Eigenleistung unserer Mitglieder bewerkstelligt
Der ehemalige Geräteschuppen sowie der Aushub für das Fundament wurde durch Eigenleistung unserer Mitglieder bewerkstelligt

Da unsere Mitgliederzahl sowie die Zahl der aktiven Fußballer seit Jahren in etwa gleichblieb, wurde im Jahr 2009 die schon länger angedachte Erweiterung des Vereinheimes in Angriff genommen. Die bisherigen 4 Kabinen, von denen zwei aufgrund der Größe eigentlich nur für Kleinfeldmannschaften geeignet waren, reichten schon lange nicht mehr aus. Derzeit nehmen 3 Herren-, 2 Damen-, 9 Junioren- und eine Juniorinnenmannschaft am Spielbetrieb teil. Der Startschuss zur Vereinsheimerweiterung erfolgte am 01.07.2009 mit dem Aushub der Baugrube an der Ostseite des bestehenden Gebäudes.

 

Ein Betonfertigsegment wird eingesetzt, im Hintergrund: Sportplatz
Ein Betonfertigsegment wird eingesetzt, im Hintergrund: Sportplatz

Dort wurde in der Folgezeit ein 8 x 8 m großer Anbau errichtet, in dem 2 Kabinen, ein Duschraum, eine Schiedsrichterkabine und ein Trainerraum Platz fanden. Zudem wurden die Toilettenanlagen komplett erneuert und das Damen-WC dabei zusätzlich erweitert. Auf unserem Anbau wurde ein Flachdach errichtet, das als Freisitz bzw. Terrasse genutzt und sowohl vom Versammlungsraum als auch vom Parkplatz aus erreicht werden kann.

Im Rahmen der An- und Umbaumaßnahmen erfolgte zusätzlich eine vollständige Erneuerung unserer Heizungsanlage (Umstellung auf eine Gas-Brennwerttherme) sowie die Errichtung einer Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung, so daß unser Vereinsheim energiewirtschaftlich auf einem modernen Stand ist. Weiterhin wurden neue Sicherheitsaußentüren mit Mehrfachverriegelung gesetzt, eine neue Schließanlage eingebaut und die Dachrinnen des gesamten Vereinsheimes erneuert.

Diese Vereinsheimerweiterung war, wie bereits die Errichtung unseres Vereinsheimes 1983/84, nur durch die engagierte Mitarbeit vieler Mitglieder möglich, die ihre Freizeit opferten und mehr als 1800 Arbeitsstunden leisteten.

Norbert Röhrl übernimmt das Ruder der 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft in der Saison 2011/12
Die 1. Mannschaft in der Saison 2011/12

Nach einer trotz der widrigen Umstände ordentlichen Hinrunde der Saison 2009/10 und dem damit verbundenen 8. Tabellenrang erfolgte in der zweiten Saisonhälfte unter dem jungen Trainer Röhrl der freie Fall in der Rückrunde und der Abstieg in die Kreisklasse konnte nach zwei bestrittenen Relegationsspielen nicht mehr verhindert werden.

 

Die Vorstandschaft entschied, Norbert Röhrl weiterhin das Vertrauen zu schenken. Es wurden mehrere Spieler der eigenen Jugendmannschaften in die 1. Mannschaft integriert und so sank das Durchschnittsalter auf unter 22 Jahre. In der ersten Kreisklassensaison konnte die SpVgg Ziegetsdorf einen achtbaren 3. Tabellenrang erzielen.

Damen steigen in Bezirksoberliga auf - Herren folgen ein Jahr darauf

Die Damen der SpVgg Ziegetsdorf steigen in die BOL auf
Die Damen der SpVgg Ziegetsdorf steigen in die BOL auf

Die Damenmannschaft der SpVgg Ziegetsdorf konnte in der Saison 2010/11 an die positiven Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen. Im Laufe der Spielzeit zeichnete sich ein Platz im oberen Tabellendrittel ab. Am Ende reichte es sogar zum vielumjubelten Aufstieg in die Bezirksoberliga. Die 1. Herrenmannschaft zog ein Jahr später, nach der zweiten Spielzeit in der Kreisklasse, als souveräner Meister und mit 19 Punkten Abstand zum Tabellenzweiten nach. Der Aufstieg in die Kreisliga war perfekt. 

Mehrere Trainerwechsel führen zum erneuten Abstieg

Trainer Edi Ipfelkofer wird zur Winterpause 2013/14 verpflichtet
Trainer Edi Ipfelkofer wird zur Winterpause 2013/14 verpflichtet

Während die Damen in ihrer ersten Bezirksoberliga-Saison einen achtbaren 7. Tabellenrang erreichten, mussten die Herren der SpVgg Ziegetsdorf zur Winterpause den bis dato erfolgreichen Trainer Norbert Röhrl verabschieden. Die Nachfolge trat Tobias Meindl an, es konnte aber kein positiver Effekt auf die junge Ziegetsdorfer Truppe erzielt werden. So wurde nach der Spielzeit 2012/13 und dem 9. Tabellenrang zur neuen Saison Klaus Willnecker als Coach verpflichtet. Aber auch diese Liaison hielt nur ein halbes Jahr, da der Abstieg drohte und man neue Impulse setzen wollte. Die Nachfolge trat Edi Ipfelkofer an, der den Abstieg in die Kreisklasse nach zwei knapp verlorenen Relegationsspielen nicht mehr verhindern konnte. Dennoch war ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, uns so schenkte man Ipfelkofer weiterhin das Vertrauen. Zeitgleich musste auch die Damenmannschaft den bitteren Gang in die Bezirksliga gehen. Am Ende der Spielzeit stand der letzte Tabellenplatz zu Buche, die Mannschaft um Corinna Höß konnte allerdings einen Neuanfang starten.

Direkter Wiederaufstieg beider Mannschaften zum 85-jährigen Bestehen

Die 1. Mannschaft wird Meister der Kreisklasse
Die 1. Mannschaft wird Meister der Kreisklasse

Im Jahr 2015 feierte die SpVgg Ziegetsdorf ihr 85-jähriges Bestehen. Doch das blieb nicht der einzige Grund zur Freude. Die 1. Mannschaft konnte nach dem unglücklichen Abstieg im Vorjahr und einer neu formierten Mannschaft den direkten Wiederaufstieg und die Meisterschaft in der Kreisliga verbuchen. Die Damenmannschaft erreichte zwar in der Bezirksliga-Spielzeit nur den dritten Tabellenrang, konnte aber aufgrund einer günstigen Konstellation das Aufstiegsrecht wahrnehmen. 

Teilumzäunung der Sportanlage der SpVgg Ziegetsdorf

Der neu installierte Zaun auf Platz 1
Der neu installierte Zaun auf Platz 1

Im Sommer 2015 wurde unser gesamtes Sportgelände (Vereinsheim mit Platz 1 und Kleinfeld sowie auch Platz 2) unter Ausnutzung des natürlichen Bewuchses vollständig eingezäunt. Die Maßnahme war erforderlich, da es in den letzten Jahren zu immer mehr vereinsfremder Nutzung durch Studenten- und Hobbymannschaften kam. Dadurch wurden unsere Plätze immer mehr strapaziert und der Zustand immer schlechter. Die Kosten für die Errichtung des 2m hohen Metallzaunes incl. 4 Zufahrtstoren und einer Zugangstür betrugen ca. 21.000 Euro, wobei wir von der Stadt Regensburg einen Zuschuss in Höhe von ca. 7.000 Euro erhielten. Die Errichtung der Zaunanlage zeigte auch sofort Wirkung. Vereinsfremde Nutzung gibt es seither nicht mehr, weshalb sich auch der Zustand der Plätze deutlich verbesserte.

Die SpVgg Ziegetsdorf etabliert sich dank kontinuierlicher Arbeit

Die SpVgg Ziegetsdorf bleibt auf Erfolgsspur (Foto: FuPa.net)
Die SpVgg Ziegetsdorf bleibt auf Erfolgsspur (Foto: FuPa.net)

In den darauffolgenden Spielzeiten konnte sich die 1. Mannschaft in der neuen Spielklasse weiter etablieren und kann kontinuierlich gute Ergebnisse erzielen. So erzielte das Team von Edi Ipfelkofer im ersten Jahr nach der Meisterschaft den dritten Tabellenplatz in der Kreisliga und verpasste so den Aufstieg nur knapp. In der darauffolgenden Saison 2016/17 konnten die positiven Ergebnisse bis zur Winterpause erneut bestätigt werden. Die SpVgg Ziegetsdorf überwintere auf dem 3. Tabellenrang. 

 

Die Damen der SpVgg Ziegetsdorf mussten in der Saison 2015/16 erneut mit dem letzen Tabellenrang und dem damit verbundenen Abstieg in die Bezirksliga leben. Aktuell steht das Team, mit dem neuen Trainer Mario Minin, auf dem 1. Platz und kämpft um den Aufstieg in die BOL.

Auch die Bewässerungsanlage von Platz 1 wird erneuert

Der neue Stromverteilerkasten versorgt die Beregnungsanlage
Der neue Stromverteilerkasten versorgt die Beregnungsanlage

Schon seit vielen Jahren wurde über den Bau einer Beregnungsanlage nachgedacht. Unsere bisherige Bewässerung der Plätze mit einem Beregnungswagen auf Platz 1, Einzelspritzen mit geringer Reichweite auf dem Kleinfeld sowie einer Feuerwehrspritze mit entsprechenden Schläuchen auf dem Trainingsplatz war sehr zeitaufwändig und führte auch immer wieder zu unzureichender bzw. auch ungleichmäßiger Bewässerung. Die neue Beregnungsanlage wurde von der Firma Eurogreen für Platz 1 und das Kleinfeld errichtet. Im Vorgriff wurde durch Vereinsmitglieder die Stromversorgung mittels eines neu angelegten Stromverteilerkastens sichergestellt. Seither werden diese beiden Plätze über eine automatische Steuerung in der Nacht bei Erfordernis bewässert. Der Zustand der Plätze hat sich dadurch stark gebessert. Die Kosten betrugen ca. 33.000 Euro, wobei wir auch für diese Maßnahme wieder einen Zuschuss von der Stadt Regensburg in Höhe von 1/3 der Gesamtkosten erhielten.

Renovierung des Vereinsheims

Das Vereinsheim erhält neue, moderne Fliesen
Das Vereinsheim erhält neue, moderne Fliesen

In der Winterpause 2016/2017 wurde die Renovierung unseres mittlerweile 30 Jahre alten Vereinsheims in Angriff genommen. In einem ersten Schritt wurden die Wände im Versammlungsraum neu verputzt und der Rauputz dadurch geglättet. Die Holzvertäfelung wurde erneuert und zudem wurde der Boden neu gefliest. Im Keller wurden die seitliche Holzvertäfelung sowie die Türen im alten Teil des Vereinsheimes neu lackiert. In Kabine 1 im Altbau wurde die Holzvertäfelung geschliffen und neu lackiert und es wurden neue Bänke aufgestellt. In weiteren Schritten wurden  die Decke im Versammlungsraum neu gestaltet sowie neue Tische und Stühle angeschafft. Zudem sind noch die Neugestaltung der Treppe und des Bereiches nach der Zugangstür erfolgt, so dass unser Vereinsheim vollständig in neuem Glanz erstrahlt.

Das große Zittern nach der faustdicken Überraschung

Die Saison 2018 - 2019 wird als eine denkwürdige in die Geschichtsbücher der SpVgg Ziegetsdorf eingehen. Ein großer Umbruch stand bevor. Trainer Edi Ipfelkofer musste eine Vielzahl von Abgängen kompensieren, als klares Ziel konnte nur der Klassenerhalt in der Kreisliga ausgegeben werden. Doch es kam anders...

 

Die SpVgg startete gut in die neue Spielzeit, man hielt bis zur Winterpause Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Das Ziel Klassenerhalt konnte somit früh realisiert werden. Nun galt es, so lange wie möglich mit den starken Konkurrenten aus Burweinting und Walhalla mithalten zu können. Am vorletzten Spieltag gelang gar die Tabellenführung. Ein Unentschieden im letzten Saisonspiel hätte zur faustdicken Überraschung - dem direkten Aufstieg in die Bezirksliga - gereicht. Doch es kam anders. Der SV Burgweinting siegte, die SpVgg Ziegetsdorf verlor zeitgleich ihr Auswärtsspiel und so musste man sich mit der - zu Saisonbeginn nicht für möglich gehaltenen - Aufstiegsrelegation begnügen.

 

Das erste Relegationsspiel gegen den SV Miltach stand lange auf Messer's Schneide. Die Gäste hatten klare Feldvorteile und gingen dann nach einem Abwehrfehler in der zweiten Spielhälfte in Führung. Aber wie schon während der gesamten Saison, sorgte auch hier die SpVgg Ziegetsdorf für Furore und konnte binnen kürzester Zeit den Spielstand drehen, mit 2:1 siegreich vom Platz gehen und so in die zweite Relegationsrunde einziehen.

 

Der 29. Mai 2019 wurde dann zu einem denkwürdigen Moment in der Geschichte der SpVgg Ziegetsdorf. Gegen den Favoriten vom ATSV Pirkensee-Ponholz entwickelte sich ein phasenweise herausragendes und spannendes Spiel, das von mehrfachen Führungswechseln geprägt war. Der schon sicher geglaubte Sieg wurde in der Schlussminute verwehrt, als Pirkensee-Ponholz der Ausgleich gelang. Auch in der Verlängerung konnte die SpVgg Ziegetsdorf in Führung gehen, auch hier gelang den Gästen in der letzten Minute der Ausgleich und der schon in Griffweite befindliche Aufstieg ging in weite Ferne.

 

Im Elfmeterschießen - mit letzten Kräften - gelang Abdoul Korodowou der entscheidende Treffer zum 9:8 n.E. und die Freude kannte keine Grenzen mehr! Die SpVgg Ziegetsdorf spielt in der Saison 2019/20 in der Bezirksliga Oberpfalz Süd...

...der entscheidende Moment...