Jahreshauptversammlung 2022

Die SpVgg Ziegetsdorf blickt in ihrer Jahreshauptversammlung auf das zurückliegende Jahr zurück. Neben einem Ansturm an Jugendspielern kämpft man mit Platzproblemen.

Mit etwas Verspätung eröffnet unser 1. Vorsitzender, Hans-Peter Lintl, um 20:15 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßt die 55 anwesenden Vereinsmitglieder. Eine besondere Ehrung kam Josef Thum zuteil, der seit 70 Jahren ununterbrochen Mitglied der SpVgg Ziegetsdorf ist. Er wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Hans-Peter Lintl reflektierte über das vergangene Jahr, das zu Beginn noch unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stand. Dennoch konnte der Verein einige Investitionen in die Zukunft realisieren, die vor allem dem Spielbetrieb zugutekommen. So wurden die Flutlichtanlage am Trainingsplatz der SpVgg Ziegetsdorf auf LED-Technik umgerüstet, neue Tore am Kleinfeld installiert und ein Aufsitzrasenmäher für die mehr als 1.500 Quadratmeter Vereinsgelände außerhalb der Fußballplätze erworben.

Nachdem während den Corona-Jahren 2020 und 2021 zahlreiche Mitglieder der SpVgg Ziegetsdorf verließen, vermeldet der Verein im Jahr 2022 einen starken Zuwachs, sodass man die Marke von 500 Mitgliedern knacken konnte. In Anbetracht der knappen Kapazitäten der Trainingsplätze könnte ein weiterer Zuwachs die Organisatoren vor unlösbare Aufgaben stellen, einen Aufnahmestopp will man aber unbedingt vermeiden. Hier ist man stets in Gesprächen mit der Stadt Regensburg und weiteren Entscheidungsträger, um die Knappheit der Trainingskapazitäten zu erleichtern.

Vorsitzender Hans-Peter Lintl sendete zudem einen dringenden Appell an alle Mitglieder, Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren, da in naher Zukunft mehrere Vorstandsmitglieder ausscheiden werden. Zudem dankte er allen Ehrenamtlichen, die für das Vereinsleben unerlässlich sind.

Erster Abteilungsleiter Herbert Blank stellt fest, dass in der Vorsaison ein 7. Platz in der Bezirksliga zu Buche stand, mit dem er sich sehr zufrieden zeigte. Das Ziel für die laufende Spielzeit ist klar der Klassenerhalt. Unter Applaus dankte Herbert Blank dem Trainer der 1. Mannschaft, Edi Ipfelkofer, der bereits in die zehnte Saison für die SpVgg Ziegetsdorf geht. Zahlreiche Neuzugänge konnten in die Mannschaft integriert werden. Beate Vollmer vermeldete stolz den, zugegeben knappen, Klassenerhalt der 1. Damenmannschaft in der Vorsaison. Aktuell integriert man viele Neuzugänge und steht deshalb auf dem letzten Tabellenplatz. Es ist jedoch glücklicherweise eine positive Entwicklung feststellbar.

In seinem Tätigkeitsbericht erklärt Jugendleiter Gerhard Schnurrer, dass man innerhalb kürzester Zeit einen Zulauf von 60 Jugendlichen hatte, sodass fast 200 Jugendfußballerinnen und Jugendfußballer für die SpVgg Ziegetsdorf spielen, die sich auf 11 Mannschaften verteilen. Besonders stolz macht ihn, dass im Jugendbereich ein Trainingswochenende mit Übernachtung unter finanzieller Beteiligung des Vereins durchgeführt werden konnte. Neu auf der Trainerbank im Jugendbereich konnte Josef Vodermaier begrüßt werden, der zur SpVgg Ziegetsdorf zurückkehrt. Die Schützen der SpVgg Ziegetsdorf nahmen dieses Jahr am Gaupokal und an der Stadtmeisterschaft teil. Hier wurde das 100-jährige Bestehen des Kreisschützenverbandes Oberpfalz gefeiert.

Die SpVgg Ziegetsdorf blickt dank einer solide Finanzlage in die Zukunft, konsterniert Kassier Kurt Günther, obwohl im Corona-Jahr 2021 ein leichter Verlust zu verbuchen war. Auch bei der SpVgg Ziegetsdorf macht sich die Energiekrise und die mögliche Verdreifachung von Energiekosten bemerkbar, die eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um einen Euro pro Monat unumgänglich machen. Kurt Günther wirbt für einen entsprechenden Beschluss der Mitgliederversammlung, der später am Abend mit der Mehrheit beschlossen wurde. Zudem wurde beschlossen, dass die Vorstandschaft befugt ist, einen Zwischenkredit zur Finanzierung der Erneuerung der Flutlichtanlage auf Platz 2 abzuschließen, sofern die Zuschüsse nicht zeitgerecht eintreffen.