1960 - 1980

Grosse Erfolge & Gründung der Damenmannschaft

Die noch junge SVZ-Jugend schreibt Geschichte

Die Oberpfalz-Meistermannschaft der A-Jugend

Seit den Kriegsjahren gab es bei der SpVgg Ziegetsdorf keine Jugendmannschaften mehr. Erst der spätere 1. Vorsitzende, Johann Hartl, schuf eine bleibende Jugendabteilung in unserem Verein. Im Jahr 1960 machte er Franz Rieger zu seinem Vertreter, dem er kurze Zeit später die Geschicke der Jugendabteilung übertrug. Es ging mit den beiden Jugendmannschaften (1. und B-Jugend) bergauf. Es war schon ein Erfolg, dass er die B-Jugendmannschaft in der Saison 1963/64 zum Meistertitel führte. Gekrönt wurde die Arbeit Franz Riegers jedoch den bisher einmaligen Gewinn der Oberpfalzmeisterschaft mit der 1. Jugendmannschaft in der Saison 1964/65. Im Finale um die Bayerische Meisterschaft musste man sich dann der Jugend des 1. FC Nürnberg mit 8:0 geschlagen geben. Besonderen Anteil an dieser Leistung hatten auch die Trainer Hubert Besl und Hans Berger.

1968 war es soweit, dass man sich mit dem Gedanken befassen musste, auf dem Sportplatzgelände selbst Umkleidekabinen zu erstellen. Es ist schließlich gelungen, auf dem Sportplatz 4 Umkleidekabinen mit einem Geräteraum und einem Waschraum zu erstellen.

Die 1. Mannschaft etabliert sich im Fußballgeschäft

Die 1. Mannschaft im Jahre 1969

Im Jahre 1969 schaffte die 1. Mannschaft wieder den Aufstieg in die B-Klasse.

Es bedurfte einer großen Anstrengung, sich in der B-Klasse im ersten Spieljahr halten zu können. Die Mannschaft lag zur Winterpause der Saison 1969/70 an letzter Stelle der B-Klasse Gruppe 2 Regensburg. Durch einen furiosen Endspurt konnte man noch den Klassenerhalt schaffen und am Schluss den 10. Platz unter 15 Mannschaften erreichen. Im zweiten B-Klassen Jahr 1971 belegte die SpVgg Ziegetsdorf einen guten 6. Rang unter 14 Mannschaften. In der Saison 1971/72 konnte die 1. Mannschaft hinter den SSV Jahn Amateuren den zweiten Platz, punktgleich mit dem VfR Regensburg, erreichen. Das Entscheidungsspiel um den zweiten Tabellenplatz wurde auf neutralem Platz ausgetragen und mit 4:3 gewonnen. Sofern die Vertragsspielermannschaft des SSV Jahn in die Bayernliga abgestiegen wäre, hätte unsere 1. Mannschaft als Vizemeister Aufstiegsrecht in die A-Klasse Regensburg gehabt und die Amateure des SSV Jahn hätten aufgelöst werden müssen. Es kam allerdings anders, da sich die 1. Mannschaft des SSV Jahn in der Regionalliga durch den Aufstieg eines Vereins in die Bundesliga hielt.

Die SVZ-Damenfußballabteilung erblickt das Licht der Welt

Die neu gegründete Damenmannschaft mit Vorstand Johann Hartl (links)

Das Jahr 1976 brachte eine außerordentliche Neuerung im Leben der SpVgg Ziegetsdorf mit sich. Am 10. Juli 1976 gründete der 1. Vorsitzende, Johann Hartl, die Damenfußball Mannschaft der SpVgg Ziegetsdorf, die somit die einzige Damenmannschaft im Stadtgebiet Regensburg besaß. Seit diesem Zeit ist Damenfußball fester Bestandteil des Ziegetsdorfer Vereinslebens.

Innerhalb von 6 Wochen gelang es, die Damen schon soweit zu entwickeln, dass sie das erste Freundschaftsspiel gegen die starke Mannschaft des TSV Neutraubling bestreiten konnten. Dieses erste Spiel endete mit einer 0:14 Niederlage der Ziegetsdorfer Damen. Die Frauen und Mädchen ließen sich aber nicht entmutigen und schon nach einigen weiteren eifrigen Trainingsstunden zeigte sich der Erfolg. In Freundschaftsspielen und Hallenturnieren sammelte man Erfahrung. Kampfgeist und Trainingseifer brachten es sogar soweit, dass die Mannschaft während der Saison noch in die Verbandsrunde des Bezirks Oberpfalz mit einstieg. Von 5 Mannschaften wurde man damals nicht mal mehr Letzter. Dur die Auflösung der Damenfußballmannschaft von Wörth konnte man von dort zwei gute Spielerinnen verpflichten, die für die Mannschaft ein großer Gewinn waren. So verstärkt konnte man den 1. Platz bei einem Pokalturnier mit 5 Mannschaften, darunter der Bayerische Vizemeister, Inter Bergsteig Amberg, erringen. Bei einem weiteren Pokalturnier in Buchheim, an dem auch starke Mannschaften aus Ober- und Niederbayern mitnichten, konnten die Mädels der SpVgg Ziegetsdorf von 10 Teams noch einen guten 6. Platz erreichen.

Die 1. Mannschaft verpasst den Aufstieg mehrmals nur knapp

Die 1. Mannschaft in der Saison 1978/79

Im Jahr 1976 erreichte die 1. Mannschaft punktgleich mit dem SV Obertraubling und einem Torverhältnis von 65:29 den 1. Platz. Das fällig gewordene Entscheidungsspiel auf neutralem Platz entschied der SV Obertraubling mit viel Glück mit 1:0 für sich. Der schon fast sicher geglaubte Aufstieg in die A-Klasse war dahin.  In der darauffolgenden Saison konnte man den 6. Platz erreichen, 1978 gelang die Vizemeisterschaft in der B-Klasse Gruppe 2. In den zwei Aufstiegsspielen gegen die zweitplatzierten der B-Klassen 1 und 3 konnte die SpVgg Ziegetsdorf Siege mit 3:1 gegen den TSV Neutraubling 5:2 gegen den SV Töging erringen. Es reichte nur nicht zum Aufstieg in die A-Klasse, da der dortige Aufstiegsaspirant diesen doch nicht erreichte und so kein Platz frei war. 1979 wurde man erneut Vizemeister und verpasste den Aufstieg wieder nur um Haaresbreite.