1980 - 2000

Die SpVgg Ziegetsdorf Zieht in Ihr neues Wohnzimmer

Zum neuen Jahrzehnt gelingt der lang ersehnte Aufstieg in die A-Klasse

Die Aufstiegsmannschaft der SpVgg Ziegetsdorf
Die Aufstiegsmannschaft der SpVgg Ziegetsdorf

1980, im Jahr des 50-jährigen Bestehens der SpVgg Ziegetsdorf, konnte die 1. Mannschaft durch Erfolge bei zwei Entscheidungsspielen gegen den SV Teppichwerk den Aufstieg in die A-Klasse endlich perfekt machen. Als Neuling in der neuen Spielklasse konnte die SpVgg Ziegetsdorf in der Saison 1980/81 unter 14 Mannschaften den 5. Tabellenrang belegen.

 

Der Aufenthalt in der A-Klase war allerdings nur kurz. Bereits im Spieljahr 1981/82 musste man den bitteren Weg zurück in die B-Klasse bestreiten. Bis einschließlich dem Saisonende 1985 kämpfte man mit mehr oder weniger Erfolg in der B-Klasse.

Das neue Zuhause der SpVgg Ziegetsdorf

Das bis heute bestehende Vereinsheim im Rohbau
Das bis heute bestehende Vereinsheim im Rohbau

Durch die kurzfristige Kündigung des Pachtvertrages für das Sportgelände der SpVgg Ziegetsdorf durch die Gutsverwaltung Königswiesen musste man sich plötzlich Gedanken um ein neues Zuhause und dessen Finanzierung machen. Zwischen dem früheren Sportplatz und der Autobahn wurde der SpVgg Ziegetsdorf von der Stadt Regensburg eine Fläche von 10 000 m² zur sportlichen Nutzung zugewiesen. Durch Zuschüsse und große Eigenleistung wurde es ermöglicht, eine neue Heimat zu schaffen. Am 17. September 1983 war es soweit. Der Grundstein für das neue Sportheim konnte gelegt werden. Nach knapp einem Jahr konnte man im Kellergeschoss die Umkleidekabinen für den Trainingsbetrieb auf dem neuen Sportgelände nutzen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle für ihre geleisteten Arbeiten bzw. Spenden. Im Juli 1985, anlässlich unseres 55-jährigen Vereins-Jubliäums, konnte das neue Sportheim mit den Sportanlagen nach kirchlicher Segnung seiner Bestimmung übergeben werden. Der Verein fand im Neubaugebiet Königswiesen-Süd, besonders im Jugendbereich, großen Anklang. 

Ab- und Wiederaufstieg am neuen Sportgelände

Die SpVgg Ziegetsdorf im Jahr 1990
Die SpVgg Ziegetsdorf im Jahr 1990

In der Spielzeit 1985/86 musste man sportlich den Abstieg der 1. Mannschaft in die C-Klasse hinnehmen. Nach einem Jahr Abstinenz konnte die SpVgg Ziegetsdorf aber durch eine souveräne Meisterschaft den Wiederaufstieg in die B-Klasse feiern. Dort konnte man einige Jahre stets Mittelfeldplätze erringen, bis man in der Saison 1988/89 nur knapp verpasste. Die SpVgg Ziegetsdorf verlor als Tabellenzweiter die beiden Relegationsspiele und konnte damit das gesteckte Ziel Aufstieg in die A-Klasse nicht erreichen.

Damenfußball in Ziegetsdorf entwickelt sich prächtig

In den Jahren 1980 bis 1985 konnte die Ziegetsdorfer Damenmannschaft unter Coach Robert Otto fleißig Erfahrungen sammeln und erzielte meist ordentliche Mittelfeldplätze. In der Saison 1984/85 erreichten die Damen unter dem neuen Trainer Manfred Unglaub und Betreuer Dieter Schmid den 4. Rang in der Bezirksliga Oberpfalz. Im darauffolgenden Jahr konnte man diese positive Tendenz mit einem 5. Platz bestätigen.

 

In der Obhut der reifen Spielerinnen aufgewachsen, konnten Mädchen aus der Mannschaft in die Oberpfalz- und Bayernauswahl berufen werden. Sie nahmen regelmäßig an Trainingslehrgängen in der Sportschule Grünwald teil und verstärkten so auch die Mannschaft der SpVgg Ziegetsdorf.

 

In der Saison 1987/88 wurde bei den Fußballdamen die Bezirksoberliga neu eingeführt. Die SVZ-Damen nahmen ihre Chance wahr und stiegen auf. Trotz dünner Spielerdecke konnte man das Ziel Klassenerhalt im ersten Jahr erreichen.

Bau eines zweiten Sportplatzes für die SpVgg Ziegetsdorf

Der Platz II der SpVgg Ziegetsdorf wird mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht
Der Platz II der SpVgg Ziegetsdorf wird mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht

Bei 12 Mannschaften im Spiel- und Trainingsbetrieb mußte ein zweites Spielfeld her, was unmittelbar angrenzend nicht möglich war. Durch das Entgegenkommen des Stadtgartenamtes Regensburg wurde 1987 ein Gelände westlich der Ziegetsdorfer Straße für den zweiten Rasenplatz zur Verfügung gestellt. Im Frühjahr 1988 wurde mit den Arbeiten am Platz 2 begonnen und im Juli 1989 mit dem Bürgerfest in Königswiesen-Süd die kirchliche und sportliche Einweihung der Anlage vorgenommen. Das Eröffnungsspiel bestritt eine Auswahl von Stadträten bzw. Pressevertretern gegen eine Mannschaft aus Vereinsfunktionären. Bei den Funktionären wirkten mit: Schiedsrichter Karl M., Kalteis A., Dutz H., Spitzer W., Vielhuber E., Wild, Lögl, Spitzer F., Unglaub M., Schmid D., Vieracker T., Mundigl H., Lang M., Hartl J. und Zirngibl H.

Die SpVgg Ziegetsdorf erstmals in der Bezirksliga

Die nächsten Jahre waren für die Fußballabteilung der SpVgg Ziegetsdorf eine sehr erfolgreiche Zeit. Mit der Verpflichtung des Spielertrainers Thomas Fleischmann ab der Saison 1990/91 schaffte die 1. Mannschaft gleich im ersten Jahr mit 45 Punkten und einem Torverhältnis von 84:24 den Aufstieg in die A-Klassen. Dies ist auch die bis dato erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. Unter unseren 14 Mannschaften im Spielbetrieb befanden sich 3 Meister: Die 1. Mannschaft wurde Meister der und Aufsteiger zur A-Klasse, die Damenmannschaft wurde Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga und die B-Reserve wurde Meister ihrer Gruppe.

 

In der Saison 1991/92 belegte die 1. Mannschaft einen hervorragenden 3. Tabellenplatz in der neuen Spielklasse. Bereits im darauffolgenden Jahr konnte man die erneute Meisterschaft feiern und und es gelang der Aufstieg in die Bezirksliga-Süd. 

Erste Renovierung des Sportgeländes

Die Stockbahn der SpVgg Ziegetsdorf
Die Stockbahn der SpVgg Ziegetsdorf

Unser Allwetterplatz wurde mit Unterstützung des Stadtgartenamtes am 28. Juli 1993 zum Rasenspielfeld umgestaltet. Derzeit sind 6 Jugenmannschaften auf dem Kleinfeld im Spielbetrieb. Mit der Verlegung des Treppenaufganges wurde ebenfalls begonnen und konnte im selben Jahr noch abgeschlossen werden. Im Jahr 1994 wurde die Bande um das Spielfeld fertiggestellt, aber die Werbeflächen zu vermieten gestaltete sich schwer. Aus Platzmangel vergrößerte die SpVgg Ziegetsdorf ihr Vereinsheim. Auf der Seite zur Autobahn wurde angebaut und ein Raum für Geräte, Leergut und Kühlung geschaffen. Der Aufgang zu den Dachräumen wurde ebenfalls in diesen Raum verlegt. Unserem Mitglied und ehemaligen Kassenprüfer, Hans Lintl, haben wir eine Asphaltbahn zum Stockschießen direkt neben dem Vereinsheim zu verdanken.

Nach Fleischmann folgen mehrere Trainerwechsel und der Abstieg

Die SpVgg Ziegetsdorf (rechts) im Zweikampf in der Bezirksliga-Saison 1997/98 (Foto: Kraus/MZ-Archiv)
Die SpVgg Ziegetsdorf (rechts) im Zweikampf in der Bezirksliga-Saison 1997/98 (Foto: Kraus/MZ-Archiv)

In den nächsten beiden Spieljahren konnte sich die 1. Mannschaft mit dem altbewährten Führungsduo Thomas Fleischmann und Robert Bendl ("Zwast") in der Bezirksliga behaupten. Nach langer und erfolgreicher Tätigkeit als Spielertrainer hat Thomas Fleischmann seine Trainertätigkeit zur Saison 1995/96 beendet.

 

Mit Harald Schungl wurde für die Saison 1996/97 ein neuer Spielertrainer verpflichtet. In diesem schwierigen Spieljahr musste man vier Spieltage vor Schluss wegen akuter Abstiegsgefahr die Reißleine ziehen, die 1. Mannschaft wurde für die nächsten drei Pflichtspiele von Hans-Peter Lintl betreut. Zum letzten Punktspiel konnte mit Christian Blüml ein neuer Trainer verpflichtet werden. Der Klassenerhalt wurde letztendlich doch noch geschafft.

 

Nach dem Abstieg in die Kreisliga in der Saison 1997/98 konnte die 1. Mannschaft mit Trainer Blüml und Betreuer Georg Handl nach drei famosen Entscheidungsspielen den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga Süd schaffen. Durch diese lange und kräftezehrende Spieldauer und einer dadurch nicht optimalen Vorbereitung musste die SpVgg Ziegetsdorf in der zweiten Bezirksliga-Zeit wiederum um den Klassenerhalt kämpfen.