Die Spvgg Ziegetsdorf im neuen Zuhause

Die Einladung zur Platzeinweihung im Jahre 1931

Am 30. März 1931 wurde von Bürgermeister Zirngibl und den Gemeinderatsmitgliedern Karmann A. und Spitzer G. die Abmessungen am Fußballplatz vorgenommen. Unter großen persönlichen Opfern ging dann die Arbeit am Platz weiter. Wieder waren es hauptsächlich diese Sportsleute, die schon in der Werkstatt von K. Schmitt die Umzäunung herstellten. "Alle Schwierigkeiten - so unüberwindlich sie in der damaligen Zeit erschienen - wurden gemeistert", so Spitzer.

Am Sonntag, den 23. August 1931, wurde schließlich die feierliche Platzeinweihung vollzogen. Mit schneidigen Märschen der Musikkapelle des SVZ, unter Leitung von Anton Busl sen., zog der Festzug vom Vereinslokal "Karmann" zum Sportplatz. Ein Pokalturnier mit der SpVgg Stadtamhof, dem damaligen FC Sulzbach und dem Sportverein Sarching erbrachte den richtigen sportlichen Auftakt für Ziegetsdorf. Die Presse schrieb seinerzeit: "Die Mannschaften lieferten sich einen Kampf, wie er werbender für den Fußballsport wohl kaum sein kann".

Die 1. Mannschaft der SpVgg Ziegetsdorf im Jahr 1931

Inzwischen fand die SpVgg Ziegetsdorf Aufnahme beim süddeutschen Fußball- und Leichtathletikverband. Damals gab es außer diesen bürgerlichen Sportverband noch zwei große Sportorganisationen, der Spielbetrieb mit diesen war verboten.

Heute sind die drei großen Organisationen zum Verband der Leibesübungen - für Bayern zum BLSV (Bayrischer Landessportverband) zusammengeschlossen.

Die SpVgg Ziegetsdorf konnte schließlich am 6, September 1931 in der Klasse B (Abt. 1) Oberpfalz Süd das erste Verbandsspiel gegen den damaligen TV Alteglofsheim auf dem SVZ-Sportplatz bestreiten, es endete nach einem hart umkämpften Spiel mit 1:1 Unentschieden.

Die Privat-Mannschaft der SpVgg Ziegetsdorf

Der Zuwachs an aktiven Mitgliedern erhöhte sich laufend. Es kamen bald eine 2. und 3. Mannschaft, eine Privat-Mannschaft und eine 1. Jugend und zwei Schülermannschaften dazu. Aufgrund dieser rasanten Entwicklung wurde Spielausschuss (heute: Abteilungsleitung Fußball) erforderlich. Er wurde erstmals im Oktober 1931 gewählt, zu seinen Mitgliedern gehörten Johann Zirngibl, H. Arnold, G. Wittmann sowie der Spielführer der 1. Mannschaft, Franz Oswald.

Erste Jugendmannschaft der SpVgg Ziegetsdorf mit Jugendleiter Max Winkler (im Hintergrund)

Als erster Jugendleiter des Vereins wurde am 6. November 1931 Max Winkler gewählt. Gleichzeitig, am 13. November 1931, wurde auch die 1. Knaben-Mannschaft ins Leben gerufen. Nach kurzer Zeit erfolgte am 25. Februar 1932 die Aufstellung für eine 2. Knaben-Mannschaft. Inzwischen gab es Wechsel in der Vereinsführung, sowie auch in der Jugendleitung. Am 9. März 1932 wurde Otto Riedhammer zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auch die Zepter des Jugendleiters wurde von Winkler zunächst an Josef Thum, später an Gartner und letztlich am 10. Dezember 1932 an Gründungsvorstand Xaver Spitzer übergeben.

Die Knaben- und Jugendmannschaft, die zum Osterfest 1933 erstmals Trikots in den Vereinsfarben mit dem SVZ-Jugend-Stoffabzeichen trug, wurde aus diesem Anlass gemeinsam mit Gönnern und Freunden des Vereins mit der Musikkapelle zum Platz geführt.

Xaver Spitzer

Im Jahr 1933 musste Gründungsvorstand und späterer Jugendleiter, Xaver Spitzer, aus beruflichen Gründen seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der SpVgg Ziegetsdorf beenden. Bis zu seinem Tod im Jahr 2002 blieb er seiner SpVgg Ziegetsdorf, die es ohne seinen Einsatz nicht gäbe, treu verbunden.

Seinen Zeitgenossen und Nachfolgern gab Xaver Spitzer noch folgende Worte auf den Weg: "Auf die heutige Jugend und die "ältere Jugend", die oft eine andere Sprache über die alte Generation spricht, möge bedenken, dass Idealismus und Optimismus der aktiven Mannschaften und der kameradschaftliche Zusammenhalt von Vorstandschaft, Trainer und Spielern besonders in kritischen Zeiten erforderlich ist. Gar mancher Funktionär hat in den vergangenen Jahren, wenn auch nur vorübergehend, in schwerer und harter Zeit durch Opfermut und Sportfreudigkeit die Lebensfähigkeit des Vereins, besonders in der Gründungszeit, unter Beweis gestellt."

Große sportliche Erfolge stellten sich ab 1935 ein, als bereits der Aufstieg in die A-Klasse und ein Jahr später der Aufstieg in die Kreisklasse gefeiert werden konnte. Bis 1942 konnte die 1. Mannschaft in dieser starken Spielklasse verbleiben.

Nach dreijähriger Vorstandschaft und Weiterentwicklung des Vereins auf allen Ebenen gab Otto Riedhammer im Jahr 1935 die Vorstandschaft zugunsten des weiteren Gründungsmitgliedes Franz Oswald auf. In den Folgejahren wurde der Verein von Oswald geführt und entwickelte sich zu einer festen Größe in der Umgebung. Jung und Alt fanden ihr zweites Zuhause bei der SpVgg Ziegetsdorf und führten die SpVgg Ziegetsdorf in eine rosige Zukunft. Doch der zweite Weltkrieg zerstörte diese Entwicklung und so musste der Verein von null beginnen.