Die Gründung der SpVgg Ziegetsdorf

Die Mannschaft der SpVgg Ziegetsdorf zur Gründungszeit

Es waren sportbegeisterte junge Männer, die das Ziel hatten, in der damaligen Gemeinde Ziegetsdorf einen Sportverein ins Leben zu rufen.

Schon im Jahr 1925 gelang es einer Jugendgruppe, vorübergehend einen "Fußballverein Ziegetsdorf" zu bilden. Als die Ziegetsdorfer später aus einem Pokalturnier im Sommer 1930 in Sarching als Pokalsieger hervorgingen, kannte der Jubel und die Begeisterung in Ziegetsdorf keine Grenzen mehr. Der Drang zur Gründung eines amtlichen Sportvereins wurde immer stärker.

Als satzungsgemäßer Gründungstag wurde der 21. Juni 1930 anerkannt. Der damals 21-jährige Xaver Spitzer wurde am 07. März 1931 zum 1. Vorstand gewählt. Der Verein wurde am 30. Juni 1931 eingetragen und führt seit dieser Zeit die Bezeichnung "Spielvereinigung Ziegetsdorf e.V." Der junge Verein nahm die neue Gaststätte "Karmann" als Vereinslokal.

Obwohl durch die Vielzahl der gemeinnützigen Vereine in der Gemeinde Ziegetsdorf manches Mitglied gleichzeitig verschiedenen Vereinen angehörte, konnten sofort die damaligen Bürgermeister und Gemeinderatsmitglieder für die SpVgg Ziegetsdorf gewonnen werden.

(Die weiteren Vereine in der Gemeine Ziegetsdorf waren die Freiwillige Feuerwehr, der Grund- und Hausbesitzerverein, der Kirchenbauverein, der Kriegerverein, der Liederkranz, der Radfahrerverein "Unter uns", der Schützenverein sowie die Tischgesellschaft "Die friedlichen Bürger")

Erstes Logo aus dem Jahr 1931

"Auch verschiedenen Damen blieb nichts anderes übrig, als Mitglieder der SVZ zu werden, und zwar die Frauen Oberlehrer Thum und Oswald, sowie Fräulein Thum A., Brannte, Seidl Maria und Bettl", beschrieb Gründungsvorstand Xaver Spitzer in einer frühen Chronik aus dem Jahre 1965. Diese Damen hatten auch das von Anton Busl erstmals entworfene SVZ-Logo handgestickt und mit besonderer Liebe auch in die erste Garnitur der Sportkleidung eingenäht.

Zu dieser Zeit begannen auch die Bestrebungen des neuen Vereins in Ziegetsdorf, auf einem eigenen Sportplatz spielen zu können. Zu diesem Zweck kam es in den Jahren 1930 - 1931 zu zahlreichen Gesprächen zwischen SVZ-Vorstand Xaver Spitzer und der Lokalpolitik. Der Gemeinderat unterstützte, vor allem zum Zwecke der Ertüchtigung der Jugend, die Forderung der SpVgg Ziegetsdorf zur Errichtung eines eigenen Sportplatzes.

Eine geeignete Fläche zur Errichtung des Sportplatzes in Ziegetsdorf wurde schnell gefunden. Doch Gutsbesitzer Lanz erkannte den Vertrag mit dem damals noch nicht 21-jährigen Xaver Spitzer nicht an, sodass der Vertrag erst mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde Ziegetsdorf zustande kam. Nun konnte mit den Vorarbeiten des Platzes bzw. der Umzäunung endlich begonnen werden. Diese erstreckten sich in der Zeit von Januar bis April 1931. Bis zur Platzeinweihung im August 1931 konnte der Verein nur auf fremden Plätzen spielen.

Die SpVgg Ziegetsdorf auf der Fahrt mit dem Lkw nach Sulzbach/Donau in der Saison 1930/31

Zeitgleich mit den Bestrebungen um einen eigenen Sportplatz nahm die neu gegründete SpVgg Ziegetsdorf den Spielbetrieb auf. Da man noch in keinen offiziellen Fußballverband aufgenommen war, mussten sich die jungen Ziegetsdorfer Sportler mit Freundschaftsspielen im Regensburger Umland begnügen. Zur damaligen 1. Mannschaft zählten: Oswald, Spitzer, Thum, Ratzinger, Riedhammer, Lang, Karl M., Karl X., Busl, Karmann, Islinger, Zweck.